allbranded Monitor: Werbeartikel in Unternehmen und Organisationen

News und Studien 12. August 2022

Diesmal können wir über etwas ganz Besonderes berichten. Denn vor vielen Wochen haben wir begonnen, eine eigene Studie zum Thema "Werbeartikel in Unternehmen und Organisationen" durchzuführen. Diese möchten wir dir natürlich nicht länger vorenthalten! Einen kleinen Einblick, sowie die ausführlichen Ergebnisse dieser finden sich in diesem Blogbeitrag.

Werbeartikel in Unternehmen und Organisationen

Für uns, bei allbranded, spielt nicht nur der Verkauf unserer Werbeartikel eine entscheidende Rolle im Alltagsgeschäft. Gleichzeitig möchten wir als Werbeartikelhändler auch regelmäßig Informationen über unsere Kunden und Kundinnen erhalten. Wie wichtig sind Werbeartikel heutzutage und in der Zukunft für Unternehmen und Organisationen? Was zeichnet einen perfekten Werbeartikel für sie aus? Welchen Einfluss hatte Covid-19 auf die Nutzung von Werbegeschenken? Diese und noch weitere Fragen stellen wir uns im Team tagtäglich. Um die passenden Antworten zu finden, entschließen wir uns kurzerhand unsere eigene Studie zu erstellen.

Unsere Studie: Die Recherchephase

Für die Durchführung unserer Studie haben wir von März bis April 2022 eine Umfrage veröffentlicht. Wenn du uns (regelmäßig) verfolgst, dann hast du diese vielleicht gesehen oder sogar selbst daran teilgenommen. Ziel der Umfrage war, tiefergehende Einblicke über die Nutzung von Werbeartikeln in Unternehmen und Organisationen zu erhalten. Mit Hilfe eines Fragebogens, bestehend aus 19 Fragen, haben uns die 120 Teilnehmer:innen Einblicke in ihre Werbeartikel-Nutzung gegeben. Von den 120 Teilnehmer:innen haben circa 80 % angegeben, dass sie Werbeartikel in ihrem Business nutzen. Von diesem Anteil wollten wir unter anderem wissen, wie hoch ihre Ausgaben für Werbeartikel sind, wie oft und zu welchen Anlässen sie diese einsetzen oder auch welche Eigenschaften ein idealer Werbeartikel für sie haben sollte. Die teilnehmenden Personen unserer Umfrage waren entweder Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, einer Institution oder einer Organisation und in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich oder der UK ansässig. Zusätzlich gilt zu erwähnen, dass alle von ihnen Mitspracherecht haben, wenn es um den Kauf von Werbeartikeln in ihrem Unternehmen, bzw. ihrer Organisation, geht. So konnten wir sicherstellen, dass sie einen Großteil der Fragen zuverlässig beantworten konnten. Übrigens wurde unter allen Teilnehmer:innen ein 200 € Amazon-Gutschein verlost. Du ärgerst dich, dass du nicht teilgenommen hast? Keine Sorge! Wir werden solche Aktionen künftig öfter durchführen!

Schon gespannt? Erste Einblicke in die Ergebnisse

Nun kommen wir wohl zum spannendsten Teil dieses Beitrags. Denn sicher möchtest du nun endlich wissen, welche interessanten Fakten wir herausgefunden haben. Nach Durchführung der Umfrage haben wir die Antworten der Teilnehmer:innen statistisch ausgewertet. Diese Datensammlung wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit. Es handelt sich hierbei um keine wissenschaftliche Studie.

Einen kleinen Teil der Ergebnisse haben wir hier für dich kurz zusammengefasst:

  • Circa 60% der Befragten zählen Werbeartikel zu ihren Top 3 der wichtigsten Marketingmaßnahmen: Neben Social Media und Event Marketing gehört der Einsatz von Werbeartikeln zu den wichtigsten Marketingaktionen für die befragten Personen. Für 22% der Teilnehmer:innen ist die Nutzung von Werbeartikeln sogar die wichtigste Form der Werbung in ihrem Business.
  • 8 von 10 der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen sagen voraus, dass ihre Ausgaben für Werbeartikel in den nächsten 3 Jahren entweder gleich bleiben oder sogar steigen werden. Nur circa 16% der Befragten glauben, dass ihre Werbeartikel-Ausgaben in den nächsten Jahren sinken.
  • Nachhaltigkeit spielt auch bei Werbeartikeln eine große Rolle: Die Mehrheit der Teilnehmer:innen unserer Umfrage bestätigt, dass nachhaltige Werbeartikel zunehmend wichtig für ihre Zielgruppe sind.

allbranded Monitor: Nutzung von Werbeartikeln Nutzung von Werbeartikeln in Unternehmen und Organisationen | © allbranded Design

Diese ersten Resultate zeigen bereits, dass Werbeartikel nach wie vor einen hohen Stellenwert bei den Werbemaßnahmen von Unternehmen und Organisationen einnehmen. Jährlich geben diese eine festen Anteil ihres Werbebudgets für Werbegeschenke aus, und planen dies auch in Zukunft zu tun. Nachhaltige Werbeartikel werden dabei immer häufiger gekauft, da vor allem die Zielgruppe der Unternehmen und Organisationen großen Wert auf nachhaltige Eigenschaften der Werbegeschenke legt. Neben der zunehmenden Präsenz von Online Marketingmaßnahmen, wie SEO; SEA oder Social Media, können bedruckte Werbeartikel als Form der Offline-Werbung jederzeit mithalten. Unternehmen und Organisationen haben erkannt, dass Giveaways die nötige Aufmerksamkeit auf ihre Marke ziehen. Ihren haptischen Charakter in Verbindung mit der Nutzung als Geschenk schreiben Werbeartikeln einen entscheidenden Vorteil gegenüber Onlinemedien zu.

Du willst mehr erfahren? Hier findest du die ausführliche Analyse

Dieser Blogartikel gibt lediglich einen begrenzten Einblick in die vollständigen Erkenntnisse unserer Studie. Ein ausführlicher Bericht würde diesen Blogartikel ins Unendliche ziehen. Die detaillierten Ergebnisse möchten wir dir trotzdem nicht vorenthalten. Wir haben diese deshalb in einem ausführlichen Whitepaper zusammengefasst. Dieses steht dir selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

➤ HIER GEHT'S ZUM DOWNLOAD

 In unserem Whitepaper findest du die vollständigen Antworten auf all die Fragen unserer Online-Umfrage. So zeigen wir auch, zu welchen Anlässen Werbegeschenke am häufigsten eingesetzt werden, welche Eigenschaften der perfekte Werbeartikel hat oder auch welchen Einfluss COVID-19 auf die Nutzung von Werbeartikeln hatte. Die Daten wurden mit Hilfe von Diagrammen anschaulich dargestellt.

♥ Wir sagen 120 mal und noch viel mehr DANKE ♥

Im Rahmen unserer Studie möchten wir uns bei allen 120 Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen bedanken! Dank ihnen konnten wir tolle Ergebnisse erzielen, die uns dabei helfen, unsere Kunden und Kundinnen noch besser zu verstehen und unseren Onlineshop dahingehend zu optimieren. Wir bei allbranded würden uns freuen, solche Projekte zukünftig öfter stattfinden zu lassen. Denn wir möchten uns nicht nur als Verkäufer, sondern auch als Experte der Werbeartikelbranche verstehen. Nur dann können wir optimal auf die Wünsche unserer Kunden und Kundinnen eingehen und gemeinsam mit ihnen erfolgreich sein. Sehr gerne nehmen wir auch dein wertvolles Feedback entgegen. Wenn du Anmerkungen, Ideen oder auch Fragen zu unserer Studie hast, freuen wir uns jederzeit über deine Kontaktaufnahme an: marketing@allbranded.de.