allbranded Glossar

Wie in jeder anderen Branche hat auch die Welt der Werbeartikel eigene Fachtermini. Hier finden Sie alle Informationen von den unterschiedlichen Materialien bis hin zu allen wichtigen Druckverfahren. Entdecken Sie alphabetisch geordnet alle wichtigen Begriffe zum Thema Werbeartikel.

A

Affiliate Marketing

Der Begriff Affiliate Marketing verständlich erklärt: Wie Affiliate Marketing funktioniert und wie Sie die Strategie erfolgreich für Ihre Unternehmung einsetzen können.

Mehr

Außenwerbung

Außenwerbung verständlich erklärt: Wie Außenwerbung funktioniert und wie Sie die Werbemaßnahme im öffentlichen Raum erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Mehr
B

Bambus

Durch seine einzigartigen Materialeigenschaften wird Bambus heutzutage für die Herstellung von vielen verschiedenen Produkten verwendet.

Mehr

Baumwolle

Was Baumwolle für ein Stoff ist: Dieser Artikel gibt Ihnen einen kurzen und kompakten Überblick über die beliebte Naturfaser.

Mehr

Bestickung

Die Bestickung bezeichnet eine hochwertige Textilveredelung, mit der zu einem Großteil Firmenlogos oder Werbetexte als Werbeaufdruck hergestellt werden.

Mehr

Bio-Siegel

Bio-Siegel geben Verbrauchern eine Auskunft über die Produktqualität und die eingehaltenen Sicherheitsanforderungen eines Produktes.

Mehr
D

Digitaldruck

Der Digitaldruck gehört zu den modernsten Drucktechniken für Werbeartikel. Es kommt ohne jegliche Druckformen aus sondern arbeitet rein digital.

Mehr

Doming

Doming ist eine kostengünstige und hochqualitative Veredelungstechnik zum Drucken auf diversen Gegenständen.

Mehr
F

Fairtrade-Siegel

Das Fair-Trade-Siegel kennzeichnet Produkte, die aus einem nach bestimmten Kriterien definierten fairen Handel stammen.

Mehr

Flexodruck

Der Flexodruck verständlich erklärt: Das Hochdruckverfahren gehört zu den wichtigsten Veredelungsverfahren für Verpackungen. Wie es funktioniert sowie alle Vor- und Nachteile.

Mehr

Flockdruck

Der Flockdruck ist eine beliebte Veredelungstechnik beim Bedrucken von Textilien.

Mehr

FSC-Siegel

FSC steht für Forest Stewardship Council und verspricht einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Wald.

Mehr
G

Guerilla Marketing

Der Begriff Guerilla Marketing verständlich erklärt: Zielgruppen, Strategien und Beispiele für gelungenes Guerilla Marketing. So gelingt Guerilla Marketing auch für Ihr Unternehmen!

Mehr
J

Jute

Jute ist eine Naturfaser, die aus der indischen Conchorus-Pflanze, genauer aus der Corchorus olitorius und Corchorus capsularis gewonnen wird.

Mehr
K

Klimaneutral – das ClimatePartner-Siegel

Der Begriff „klimaneutral“ und das ClimatePartner-Siegel begegnen uns auf verschiedenen Produkten in unserem Alltag.

Mehr

Kork

Nachhaltig und zu 100 % ökologisch, das ist Kork. Kork besitzt besondere Eigenschaften, weshalb das Material eine besonders gute Alternative zu Plastik ist.

Mehr
L

Lasergravur

Lasergravur verständlich erklärt: Wie die Veredelungsart mit einem Laserstrahl Motive in einen Gegenstand einbrennt und wie Sie mit Lasergravur Ihre Werbemittel individualisieren.

Mehr
N

Nachhaltige Materialien

Was versteht man unter nachhaltigen Materialien und welche Materialien kann man in diese Kategorie einordnen?

Mehr
O

Offsetdruck

Das Offsetdruck-Verfahren verständlich erklärt: Das indirekte Flachdruckverfahren gehört zu den wichtigsten Veredelungsverfahren für Werbeartikel und ist aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit beliebt.

Mehr
P

Prägung

Eine Prägung prägt ein Bild, Muster oder ähnliches vertieft oder erhaben in die Oberfläche eines geeigneten Materials.

Mehr

Prospekt

Prospekte sind Informations- und Imageträger für Unternehmen und Institutionen. Wie Sie Prospekte in der digitalen Welt richtig einsetzen und für Ihr Marketing nutzen.

Mehr
Q

Qualitätssiegel

Qualitätssiegel geben Verbrauchern eine Auskunft über die Wertigkeit eines Produktes. Was bedeuten die verschiedenen Qualitätssiegel im Einzelnen?

Mehr
R

Recycling Papier

Recycling Papier ist inzwischen von so guter Qualität, dass Unternehmen und Privatleute ausschließlich Vorteile daraus ziehen – und die Natur sowieso.

Mehr

Reliefdruck

Der Reliefdruck ist ein Edeldruckverfahren. Mithilfe eines speziellen Druckverfahrens erhält die Werbebotschaft auf einem Werbeträger einen spezifischen 3D-Effekt.

Mehr

RPET

Die Bezeichnung RPET oder auch rPET steht für recyceltes PET. Es handelt sich dabei um die nachhaltigere Variante von PET.

Mehr
S

Siebdruck

Das Schablonen-Druckverfahren gehört zu den wichtigsten Veredelungsverfahren für Werbeartikel und ist aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit beliebt.

Mehr
T

Tampondruck

Der Tampondruck ist ein indirektes Tiefdruckverfahren, das eine sehr flexible Drucktechnik mit weitgefächerten Möglichkeiten ist.

Mehr

Transferdruck

Alles zum Transferdruck (auch Textildruck genannt), oder auch Sublimationsdruck, der ein indirektes Druckverfahren ist.

Mehr
W

Werbebrief

Der Werbebrief verständlich erklärt: Wie Sie Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und Ihre Zielgruppe zur Interaktion animieren.

Mehr

Werbedruck

Unter einem Werbedruck versteht man das Gestalten und Bedrucken von Werbeartikeln beispielsweise mit einer individuellen Werbebotschaft, einem Firmenlogo oder einem Motiv.

Mehr

Werbeträger

Werbeträger sind jene Medien, mit deren Hilfe Werbebotschaften an die Zielgruppen gerichtet werden. Somit sind sie das Medium, die die Werbebotschaft beinhaltet und transportiert.

Mehr