IKEA - Der Einsatz von Werbeartikeln nach Maß im Schlüsselmoment

Werbeartikel 01. Dez 2021

Wir freuen uns, auch IKEA zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Anlässlich eines Firmenjubiläums wandte sich der Einrichtungskonzern an uns, um ein nützliches und zugleich außergewöhnliches Werbegeschenk zu entwickeln. In dieser Case Study zeigen wir, für welchen Werbeartikel sich das Unternehmen entschieden hat und wie wir zusammen mit dem Kunden einen erfolgreichen Werbeartikel schufen.

IKEA Case Study

Über das Unternehmen

IKEA ist ein multinationaler Möbelkonzern, welcher 1943 in Schweden gegründet wurde. Das Unternehmen besitzt dank seines Franchise-Konzepts zahlreiche Standorte auf der ganzen Welt. Der Konzern lebt die Vision, den Alltag der Menschen durch eine große Auswahl von funktionalen Wohnartikeln im schönen Design zu verbessern.

Die Herausforderung

Zum Fest des Firmenjubiläums musste etwas außergewöhnliches im IKEA Mannheim her. Das Unternehmen überlegte sich, ein auffallendes und doch nützliches Geschenk, anlässlich des Firmenjubiläums zu verteilen. Zu den Abnehmern zählen Kunden, Kundinnen als auch die Mitarbeiter:innen. Die Herausforderung bestand darin, ein Produkt zu kreieren, das beide Gruppen gleichermaßen anspricht und im Alltag genutzt werden kann. Nur so ist es möglich, die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Die Qualität müsse hochwertig genug sein, sodass auch noch nach langjähriger Nutzung die Kundschaft und die Mitarbeiter:innen an den Anlass erinnert werden. 

Die Lösung

Bei der Suche nach einem Werbeartikelhändler stießen die Organisatoren auf den allbranded Onlineshop. Nach einer umfassenden Beratung durch die Servicemitarbeiter:innen und der Abwägung verschiedener Optionen, entschied sich IKEA Mannheim für Polyester-Schlüsselbänder von hoher Qualität. Diese wurden komplett im Stil eines IKEA Maßbandes bedruckt. Dadurch lässt sich das Schlüsselband jederzeit als funktionales Maßband einsetzen und erinnert die Kunden und Kundinnen an IKEA genau da, wo es wichtig wird - beim Messen kleiner Bereiche für das nächste neue Möbelstück.

Die Umsetzung & das Ergebnis

Um den hohen Qualitätsansprüchen von IKEA Mannheim gerecht zu werden, wurden verschiedene Zulieferer im In- und Ausland kontaktiert. Nach erfolgreicher Bestellung, Produktion und der folgenden Qualitätsprüfung, wurde die Ware direkt vom Produzenten zum IKEA Standort in Mannheim gesendet, um so eine schnelle Lieferung zu garantieren. Der routinierte Ablauf, kombiniert mit einem großen Netzwerk an Partnern, führte zu einer termingerechten Lieferung und einem weiteren zufriedenen Kunden der allbranded GmbH.

Das Ergebnis war ein strapazierfähiges Schlüsselband, welches einfach in ein Maßband umfunktioniert werden konnte. Durch das attraktive Design haben sowohl Kunden, Kundinnen als auch die Angestellten die Schlüsselbänder gerne angenommen und transportieren so die Marke auf eine positive Art und Weise.