Nachhaltiges Marketing: Vorteile & Ideen für deine Marke

Nachhaltigkeit 19. Apr 2023

Nachhaltigkeit hat in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Für dein Unternehmen sollte nachhaltiges Marketing eine entscheidende Rolle in der internen und externen Kommunikation spielen. Doch was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert nachhaltiges Marketing? Hier erfährst du mehr darüber.

Nachhaltiges Marketing

Nachhaltigkeit ist nicht nur zum Earth Day 2023 von Bedeutung. Es ist ein Standard, den sich Verbraucher:innen heutzutage wünschen. Aber was heißt es eigentlich nachhaltig zu sein? Es bedeutet, dass für die Herstellung und den gesamten Prozess der Vermarktung nur noch die Ressourcen eingesetzt werden, die wirklich benötigt werden. Das heisst auch, dass Prozesse überdacht und umstrukturiert werden müssen. Auch mit Angestellten und beteiligten Personen soll demnach verantwortungsvoll und fair umgegangen werden. War es bisher aber noch üblich, dass sich der Fokus der Verbraucher:innen auf die eigentlichen Produkte der Firmen bezog, geht es inzwischen weit darüber hinaus. Auch das Marketing der Unternehmen muss nachhaltig sein, um eine grüne Message und Botschaft erfolgreich zu kommunizieren.

Nachhaltiges Marketing – Was ist das eigentlich?

Nachhaltiges Marketing, auch Green Marketing genannt, inkludiert alle Marketingaktivitäten, die das Ziel haben, ökologische; soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu fördern und zu unterstützen. Dies kann beispielsweise durch den Verkauf von umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen, die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen oder die Förderung von sozial-gerechten Arbeitsbedingungen geschehen. Nachhaltiges Marketing unterscheidet sich vom traditionellen Marketing, indem es auch langfristige Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft berücksichtigt. Wichtig ist, dass Unternehmen auf eine ausgewogene Beziehung zwischen ihrem eigenen Erfolg und ihrer sozialen Verantwortung achten. Dabei sollten Marken das Thema Nachhaltigkeit nicht nur thematisieren, sondern es auch in ihre Konzepte einfließen lassen. Entscheidend ist, dass nachhaltiges Marketing echt ist. So sollte eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgen. Nicht selten betreiben Marken Greenwashing, um den Umweltaspekt für ihren Unternehmenserfolg auszunutzen.

Greenwashing - falsche Versprechen für den eigenen Erfolg

Greenwashing ist eine weitverbreitete Methode, bei der Unternehmen sich umweltfreundlicher darstellen, als sie es tatsächlich sind. Ziel ist das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen, um so den eigenen Umsatz zu steigern. Häufig werden dann Marketing oder PR-Kampagnen umgesetzt, bei denen Unternehmen irreführende, übertriebene und falsche Aussagen über die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte, Produktionsprozesses und Abläufe machen. Ein typisches Beispiel für Greenwashing ist, wenn eine Marke behauptet, dass ein Produkt "nachhaltig" ist, obwohl es nur geringe Anzeichen in Bezug auf Umweltförderung aufweist. Greenwashing macht es für Verbraucher:innen umso schwerer, fundierte Entscheidungen über ihre Einkäufe zu treffen. Für Unternehmen, die kein Greenwashing betreiben, ist es dann umso komplizierter, dass Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Die Regierung und Verbraucherorganisationen planen jedoch zunehmend mehr Maßnahmen, um Greenwashing zu bekämpfen und Marken für irreführende Aussagen zu bestrafen.

Nachhaltiges Marketing: Grüne Vorteile für deine Marke

Bei Green Marketing wird auf eine ausgewogene Beziehung zwischen Unternehmenserfolg und sozialer Verantwortung geachtet. Unternehmen, die sich für nachhaltiges Marketing entscheiden, können ihre Marke stärken, das Kundenvertrauen gewinnen und gleichzeitig zur Lösung von sozialen und ökologischen Herausforderungen beitragen.

  1. Zunehmende Relevanz: Immer mehr Verbraucher:innen achten beim Kauf und bei der Entscheidung für Unternehmen auf den Nachhaltigkeitsaspekt. Studien zeigen, dass Nachhaltigkeit von 58% der im Jahr 2021 in Deutschland Befragten ein wichtiges bzw. sogar sehr wichtiges Kaufkriterium ist (Statista, 2023). Es ist anzunehmen, dass diese Zahlen weiter steigen. Somit hilft Green Marketing Unternehmen, eine große Zielgruppe anzusprechen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
  2. Steigerung des positiven Images und der Reputation: Mit Hilfe von nachhaltigen Marketingmaßnahmen können Unternehmen als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert wahrgenommen werden. Dies kann langfristig die positive Image- und Reputationsbildung fördern.
  3. Optimiertes Risikomanagement: Nachhaltiges Marketing kann Unternehmen helfen, Risiken zu minimieren. Durch die Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken und die Kommunikation dieser an die Öffentlichkeit, können Unternehmen potenzielle negative Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft reduzieren.
  4. Signifikanter Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, können sich als Vorreiter positionieren. Durch das Anbieten nachhaltiger Produkte und die Umsetzung nachhaltiger Produktionsprozesse können Unternehmen sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.
  5. Langfristiger Erfolg: Mit nachhaltigen Marketingmaßnahmen können Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten kann das Geschäftsmodell von Unternehmen auf eine nachhaltige Basis stellen und so für langfristigen Erfolg sorgen.

Kreative Ideen & Beispiele für dein Green Marketing

Nachhaltiges Marketing funktioniert nur, wenn dein Unternehmen bereits nachhaltige Aktionen zum Schutz der Umwelt erfolgreich umsetzt. Hierzu zählen beispielsweise die Umsetzung einer nachhaltigen Produktionskette, die Kreation einer umweltfreundlichen Produktlinie oder auch die Schaffung eines grünen Büros. Je mehr Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes deine Marke umsetzt, desto größer sind die positiven Reaktionen deines Green Marketings. Für dein Unternehmen haben wir drei wesentliche und bewährte Ideen für deine nächste Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst.

1. Transparenz & offene Kommunikation

Transparenz und offene Kommunikation sind im nachhaltigen Marketing aus verschiedenen Gründen äußerst wichtig. Erstens wollen Kunden und Kundinnen darüber informiert sein, woher deine Produkte stammen und welchen ökologischen Fußabdruck sie hinterlassen. Wenn dein Unternehmen transparent und offen kommuniziert, kannst du das Vertrauen deiner Kundschaft gewinnen und deine Glaubwürdigkeit stärken. Zweitens wird mit Hilfe von transparenter Kommunikation das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen erhöht. Wenn du deine Nachhaltigkeitsstrategie nach außen kommunizierst, kann deine Marke dazu beitragen, dass sich deine Kunden und Kundinnen auch für nachhaltige Alternativen entscheiden. Zusätzlich kann dein Unternehmen durch transparente Kommunikation auch deine Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen einbeziehen und motivieren, sich für Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren. Wenn diese die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens verstehen, können sie Unternehmen beim Erreichen dieser unterstützen.

Maßnahmen für mehr Transparenz
Um Transparenz und offene Kommunikation im nachhaltigen Marketing umzusetzen, können Unternehmen verschiedene Ansätze wählen. Eine Möglichkeit besteht darin, regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. In diesen können Strategien, -ziele und Fortschritte dargelegt werden. Eine weitere Option ist, sich für Zertifizierungen und Labels zu entscheiden, die die Nachhaltigkeit der Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens untermauern. Darüber hinaus können Unternehmen auch auf Social-Media-Plattformen regelmäßig über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und Fortschritte informieren. Ein offener Dialog mit der Kundschaft und weiteren Stakeholdern kann zusätzlich dazu beitragen, Transparenz und Offenheit im nachhaltigen Marketing zu fördern.

2. Spenden & gemeinnützige Arbeit

Nutze die Ressourcen deines Unternehmens und unterstütze die Arbeit von Umweltschutzorganisationen. Im nachhaltigen Marketing kann dieser Ansatz sehr effektiv sein, da er dazu beitragen kann, das soziale Engagement eines Unternehmens zu demonstrieren und das Bewusstsein für wichtige Nachhaltigkeitsprobleme zu schärfen. Diese Maßnahme ist Teil des sogenannten Cause-Related Marketings, in dessen Unternehmen eine soziale oder umweltbezogene Ursache unterstützen, um ihre Marke und Produkte zu bewerben. Im Folgenden sind zwei Möglichkeiten aufgeführt, wie Unternehmen Cause-Related Marketing im nachhaltigen Marketing erfolgreich einsetzen:

  • Langfristiges Engagement: Cause-Related Marketing sollte nicht als kurzfristige Marketingtaktik betrachtet werden, sondern als langfristige Verpflichtung, eine bestimmte Ursache zu unterstützen. So können Unternehmen beispielsweise eine Partnerschaft mit einer gemeinnützigen Organisation oder einem sozialen Unternehmen eingehen, um ihre Verpflichtungen zu demonstrieren. Integriere dein Team in diesen Prozess und informiere es über die Möglichkeiten der gemeinnützigen Arbeit.
  • Spenden eines Teils der Einnahmen: Eine häufige Art von Cause-Related-Marketing ist das Spenden eines gewissen Anteils der Einnahmen an eine Umweltschutzorganisation. Durch diese Aktion können Unternehmen ihre Markenbekanntheit und ihr Image verbessern, indem sie Verbraucher:innen das Gefühl geben, dass sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sobald sie ein Produkt kaufen. So können sie die Loyalität ihrer Kunden und Kundinnen erhöhen, weil sie so Teil einer größeren Bewegung sind, die etwas Gutes bewirkt.

Mit der Umsetzung einer Cause-Related-Marketing Strategie sollten Unternehmen ihre Kampagne aktiv bewerben und die Botschaft über verschiedene Kanäle, wie beispielsweise Social-Media-Plattformen, E-Mail-Marketing und Influencer-Partnerschaften, verbreiten.

3. Nachhaltiges Event-Marketing

Unternehmen können zudem nachhaltige Events organisieren, um ihr Engagement für Umweltschutz zu demonstrieren und ihre Reputation als verantwortungsbewusste Organisation zu stärken. Darüber hinaus können sie ein besseres Erlebnis für die Teilnehmer:innen bieten und das Engagement der Zielgruppe steigern. Folgende Event-Optionen bieten sich dabei an:

  • Aufklärungs-Workshops: Unternehmen können Workshops veranstalten, die beispielsweise Mitarbeiter:innen über Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens aufklären und zu einem nachhaltigen Handeln animieren. So können erfolgreich-umgesetzte Umweltaktionen des Unternehmens und dessen Ergebnisse präsentiert werden. Zusätzlich kann das Unternehmen weitere geplante Projekte vorstellen und Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung bieten.
  • Nachhaltige Teamevents: Nachhaltige Teamevents zeigen, dass dein Unternehmen sich für den Umweltschutz und soziale Verantwortung einsetzt. Diese Aktivitäten helfen, das verantwortungsbewusste und nachhaltige Image des Unternehmens zu stärken. Zusätzlich können nachhaltige Teamevents die Mitarbeiterbindung fördern. Denn zufriedene Mitarbeiter:innen sprechen positiv über ihr Unternehmen und können so als Markenbotschafter fungieren. Beispiele für nachhaltige Teamevents sind Kochabende mit bio-zertifizierte Zutaten, Upcycling-Workshops oder auch Baumpflanzaktionen.
  • Grüne Messeauftritte: Sicher war auch deine Marke bereits bei der ein oder anderen Messe vertreten. Wenn nicht sogar mit einem eigenen Messestand. Für den nächsten Messeauftritt kann dein Unternehmen anstatt des üblichen Messestandes Wert auf Nachhaltigkeit legen und einen grünen Messestand kreieren. Für einen nachhaltigen Messestand verwendest du Materialien und Technologien, die weniger umweltschädlich und stattdessen recycelbar sind. Darüber hinaus kann ein nachhaltiger Messestand auch energieeffiziente Beleuchtung und Technologie einsetzen, um den Energieverbrauch zu minimieren. Tatsächlich kann dieser aufgrund seines innovativen Designs und einzigartigen Materialien sogar noch auffälliger und interessanter sein als ein herkömmlicher Messestand.

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung solcher Events darf nicht unterschätzt werden. Schließlich soll der Nachhaltigkeitsaspekt auf ganzer Linie eingehalten werden. Vergiss nicht, für dein Event auch kleine, nachhaltige Werbegeschenke parat zu haben. So kannst du beispielsweise deinen Gästen und Besucher:innen eine zusätzliche Freude bereiten und nachhaltige Erinnerungen mit auf den Weg geben.

Nachhaltiges Marketing: Unser Fazit

Sobald dein Unternehmen bereits erfolgreich Umweltaktionen durchgeführt hat, solltest du dies über Green Marketing offen kommunizieren um das Vertrauen deiner Kundschaft zu gewinnen und deine Glaubwürdigkeit zu steigern. Egal für welche nachhaltigen Marketingstrategien sich dein Unternehmen entscheidet, wichtig ist, dass nachhaltiges Marketing echt ist und keine irreführenden oder falschen Aussagen (Greenwashing) enthält. Erfolgreich umgesetzt, können nachhaltige Marketingaktivitäten nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch dazu beitragen, soziale und ökologische Herausforderungen zu lösen.