Nachhaltiges Marketing für dein Unternehmen

Nachhaltigkeit 12. August 2021

Nachhaltigkeit hat in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Für dein Unternehmen sollte nachhaltiges Marketing eine entscheidende Rolle in der internen und externen Kommunikation spielen. Doch was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert nachhaltiges Marketing? Hier erfährst du mehr darüber.

Nachhaltiges Marketing

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein Trendwort. Es ist ein Standard, den sich Verbraucher heutzutage wünschen. Aber was bedeutet das eigentlich – nachhaltig? Es bedeutet, dass für die Herstellung und den gesamten Prozess der Vermarktung nur noch die Ressourcen eingesetzt werden, die wirklich benötigt werden. Das heisst auch, dass Prozesse überdacht und umstrukturiert werden müssen. Auch mit Angestellten und beteiligten Personen soll demnach verantwortungsvoll und fair umgegangen werden. War es bisher aber noch üblich, dass sich der Fokus der Verbraucher auf die eigentlichen Produkte der Firmen bezog, geht es inzwischen weiter. Auch das Marketing muss nachhaltig werden.

Nachhaltiges Marketing – was ist das?

Besonders die Generation Z, also die Menschen, die zwischen 1997 und 2010 geboren wurden, wünschen sich von Unternehmen, dass sie ganzheitlich Verantwortung übernehmen. Hier spielt das Thema Umweltschutz eine tragende Rolle. Über ein Drittel der jungen Menschen versuchen, Plastik, so gut es eben geht, zu vermeiden und ebenfalls rund ein Drittel achten auf Produkte mit weniger Verpackung. Man achtet verstärkt auf seine Gesundheit und darauf, was das eigene Leben mit der Umwelt macht. Etwa die Hälfte dieser sogenannten Post-Millennials achten darauf und bemerken es positiv, wenn Marken das Thema Nachhaltigkeit nicht nur thematisieren, sondern es auch in ihre Konzepte einfließen lassen. Wichtig ist hier allerdings, dass das nachhaltige Marketing echt ist. Die Menschen wünschen sich, dass eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt.

Wie setzt du nachhaltiges Marketing um?

Beim Thema Marketing geht es nach wie vor darum, in den Köpfen der Menschen zu landen. Wenn du dir nun also überlegst, wie du es schaffen kannst, dass sich die Menschen an dich und dein Unternehmen erinnern, dabei aber nachhaltig bleiben willst, musst du dich weg entwickeln von Einmalprodukten und Wegwerfartikeln. Menschen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, sind tatsächlich bereit, ein Produkt mit einer Werbebotschaft zu verwenden, wenn dieses den Anspruch der Nachhaltigkeit erfüllt. Wir haben dir hier einige Ideen zusammengetragen, mit denen du nachhaltiges Marketing ganz einfach umsetzen kannst:

  • Beim Thema Taschen geht es ganz klar um das Material. Bei uns findest du eine grosse Bandbreite nachhaltiger Taschen, die du für jede Lebenslage einsetzen kannst. Von der Aktentasche bis hin zum Seesack sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Überlege dir einfach, welche Sorte nachhaltiger Taschen am besten für dich, dein Produkt und deine Dienstleistung stehen.
  • Einwegbecher waren gestern. Die Kundschaft von heute wünscht sich auch in diesem Bereich Nachhaltigkeit, ohne jedoch auf das geliebte Heissgetränk verzichten zu wollen. Versorge deine Kunden und Kundinnen mit ausgefallenen Coffee-to-go-Bechern, mit denen du dich sicher von der Masse abhebst.
  • Schreiben muss heutzutage quasi jeder Mensch. Wie wäre es, wenn du deine Kunden und Kundinnen mit ökologischen Kugelschreibern beeindruckst? Diese sind aus biologischem Material gefertigt und sind dadurch auch abbaubar.

 

Nachhaltigkeit ja – Design auch

Bei all unseren nachhaltigen Marketingprodukten achten wir nicht nur darauf, dass die Produkte wirklich nachhaltig sind. Es geht natürlich auch um das Thema Design. Denn du hast nichts davon, wenn dein Marketing zwar nachhaltig gestaltet ist, aber niemand die Artikel einsetzen möchte. Selbstverständlich kannst du all unsere Produkte mit deinem Logo oder deinem Slogan individualisieren, so dass du wirklich im Gedächtnis deiner Kundschaft bleibst.

Du hast noch Fragen, wie du deinen Wunsch nach einem nachhaltigen Marketing am besten umsetzen kannst? Dann zögere bitte nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Trend oder ein Slogan. Es ist gelebter Alltag und wir wissen, wie auch du das Thema Nachhaltigkeit in dein Unternehmen einbauen kannst – echt und authentisch. Das ist genau das, was sich die Zielgruppe von heute wünscht: Echtes nachhaltiges Marketing von einer Marke, auf die sie sich verlassen kann.