8 wirkungsvolle Employer Branding Maßnahmen mit Erfolgsgarantie

Marketing 26. Jun 2023

Die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu halten, kann gar nicht mehr so einfach sein! Erfahre, welche Employer Branding Maßnahmen dein Unternehmen umsetzen sollte, um als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt mithalten zu können.

Employer Branding Maßnahmen

Für viele Unternehmen ist das Suchen und Finden neuer Mitarbeiter:innen zu einer immer größeren Herausforderung geworden. Viele kennen es nur zu gut: Kaum ist das Team vollständig und der Workflow hat sich eingependelt, dann verlässt eine Person die Firma und die Suche nach der idealen Arbeitskraft fängt erneut an. Auch wenn damit die Anzahl der Job-Hopper, also der Personen, die bereits nach kurzer Zeit ihr Unternehmen wechseln, vergleichsweise niedrig ist, hat ein Großteil der Firmen Probleme geeignete Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu halten. In einer Zeit, in der der Kampf um qualifizierte Fachkräfte immer intensiver wird, sind kreative und effektive Employer Branding Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg. Tauche mit uns ein in eine Reise voller innovativer Ideen, um dein Unternehmen als ultimativen Arbeitgeber zu positionieren und talentierte Mitarbeiter:innen mit Hilfe von Employer Branding Maßnahmen nachhaltig zu begeistern. Denn eins ist sicher: Eine starke Employer Brand zieht nicht nur Talente an, sondern hält sie auch langfristig motiviert und engagiert.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding bezieht sich auf alle strategischen Maßnahmen eines Unternehmens mit dem Ziel, sich als beliebter Arbeitgeber zu positionieren, der talentierte Fachkräfte anzieht und langfristig an sich bindet. Durch gezielte Employer Branding Maßnahmen wie der Förderung einer positiven Unternehmenskultur, eine ansprechende interne und externe Kommunikation sowie spannende Karrieremöglichkeiten wird die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert.

Booste deine Arbeitgebermarke: 8 Employer Branding Maßnahmen für dein Unternehmen

Nachfolgend erhältst du einen Überblick über 8 wirkungsvolle Employer Branding Maßnahmen, die sich von klassischen Employer Branding Strategien abgrenzen und dein Unternehmen als attraktiven Arbeitnehmer positionieren.

1. Workcation und/oder Homeoffice

Workcation und Homeoffice sind wichtige Employer Branding Maßnahmen, die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten, flexibler zu arbeiten und ihre Arbeitsumgebung selbst zu gestalten. Dadurch kann die Work-Life-Balance des Personals erheblich verbessert und die persönlichen Verpflichtungen besser mit ihren beruflichen Tätigkeiten vereint werden. Diese Employer Branding Maßnahme kann zu einer höheren Zufriedenheit deiner Mitarbeiter:innen führen, da sie weniger Stress, ausgelöst durch den täglichen Pendelverkehr, und mehr Freiheit über ihre Arbeitsabläufe haben. Umfragen zeigen, dass mehr als 60% der deutschen Unternehmen ihrem Personal zumindest Homeoffice anbieten (ifo, 2022). Für viele Bewerber:innen ist die mangelnde Option auf Homeoffice bereits zum Ausschlusskriterium geworden. Umso wichtiger ist es, dass Betriebe, wenn immer möglich, Homeoffice als festen Bestandteil integrieren.

2. Bildung von Greenteams

Eine weitere besondere Employer Branding Maßnahme kann die Schaffung eines Green Teams sein. Dabei wird ein interdisziplinäres Team von Mitarbeiter:innen gebildet, das sich um ökologische Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen kümmert. Das Greenteam kann Maßnahmen zur Abfallreduzierung, Energieeinsparung, umweltfreundlichen Transport oder anderen umweltfreundlichen Praktiken entwickeln und umsetzen. Diese Employer Branding Maßnahme zeigt das Engagement deines Unternehmens für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, was für immer mehr Bewerber:innen eine entscheidende Rolle spielt. Zudem verdeutlicht die Maßnahme, dass dein Unternehmen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bietet, aktiv an Initiativen teilzunehmen. Dadurch können eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut und Talente, die diese Werte ebenso teilen, schneller gefunden werden.

3. Kultureller Austausch

Der Mitarbeiteraustausch sollte in Unternehmen nicht nur in der eigenen Abteilung, sondern auch außerhalb des eigenen Interessengebietes erfolgen. Insbesondere dann, wenn Unternehmen mehrere Außenstellen, auch in anderen Ländern, besitzen, ist der kulturelle Austausch zwischen den verschiedenen Teams umso wichtiger. Sogenannte Cross-Cultural Exchange Programs sind als Employer Branding Maßnahme wichtig, weil sie Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten, in einem anderen Land zu leben und beispielsweise in der Außenstelle des Betriebes zu arbeiten, neue Sprachen zu lernen, unterschiedliche Arbeitsumgebungen kennenzulernen und kulturelle Unterschiede zu erleben. Dies trägt zur Schaffung einer offenen und toleranten Unternehmenskultur bei. Zudem ermöglichen solche Programme den Zugang zu einem internationalen Talentpool, da Unternehmen Fachkräfte aus verschiedenen Ländern gewinnen können. Durch den Austausch von Wissen und Perspektiven kann das Team interkulturelle Kompetenzen entwickeln und so seine berufliche Entwicklung vorantreiben.

4. Digitale Mentoring-Programme

Der Begriff Mentoring ist dir sicher bekannt. Doch wie funktioniert das ganze digital und vor allem auch teamübergreifend? Bei digitalen Mentoring-Programmen können sich Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Standorten oder Abteilungen über virtuelle Plattformen vernetzen. Diese Maßnahme ermöglicht es dem Team, von den Erfahrungen und dem Wissen anderer zu profitieren und seine berufliche Entwicklung voranzutreiben, unabhängig von geografischen oder organisatorischen Grenzen. Durch diese Programme erhalten die Mitarbeiter:innen individuelle Unterstützung und Anleitung in Bezug auf ihre Karriereziele und -herausforderungen. Digitale Mentoring-Programme schaffen eine wertvolle Verbindung zwischen erfahrenen Fachkräften und aufstrebenden Talenten. Dadurch entsteht ein Umfeld, das persönliches Wachstum, Lernen und die berufliche Weiterentwicklung fördert.

5. Firmen-Hackathon

Viele Unternehmen organisieren regelmäßig interne Hackathon-Events, bei denen die Mitarbeiter:innen in interdisziplinären Teams innovative Lösungen für unternehmensrelevante Herausforderungen entwickeln. Dies schafft Raum für Kreativität, Zusammenarbeit und das Entstehen neuer Ideen. Die besten Konzepte können dann in die Unternehmensstrategie integriert und umgesetzt werden. Damit der Anreiz umso größer ist, können bei Umsetzung eines Konzeptes Preise an das Team verteilt werden. Durch diese außergewöhnliche Maßnahme zeigt dein Unternehmen seine Offenheit für innovative Ideen und fördert den teamübergreifenden Austausch. Zudem erhältst du einen umfangreichen Input an neuen Ideen, die dein Unternehmen auf die nächste Ebene bringen können.

6. Mitarbeiter-gestaltete Benefits

Eine weitere Employer Branding Maßnahme ist die Einführung von Mitarbeiterbenefits ganz nach den Wünschen des Teams. Das heißt, dein Unternehmen ermöglicht den Mitarbeiter:innen, ihre eigenen Benefits aus einem vorgegebenen Pool von Optionen auszuwählen. Jede Person kann also individuell entscheiden, welche Leistungen und Vergünstigungen am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Dies fördert die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen und zeigt, dass das Unternehmen seine individuellen Bedürfnisse ernst nimmt. Folgende Mitarbeiterbenefits können dabei zur Auswahl stehen:

  • Krankenversicherung
  • Zahnversicherung
  • Fitnessprogramme
  • Wellnessprogramme
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzliche Urlaubstage
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Bezahlte Feiertage
  • Urlaubszuschüsse
  • Unbezahlter Urlaub
  • Zuschüsse für Weiterbildungsmaßnahmen
  • Interne Schulungen
  • Übernahme von Studiengebühren
  • Mitarbeitervergünstigungen

7. Digitales Storytelling

Zeige, wie stolz du auf deine Mitarbeiter:innen bist und welche außergewöhnliche Leistung sie jeden Tag erbringen. Nutze hierfür digitale Medien und soziale Plattformen (zum Beispiel LinkedIn), um Geschichten deines Teams zu teilen. Diese Geschichten können beispielsweise persönliche Erfolge, Herausforderungen, Leidenschaften oder inspirierende Projekte der Mitarbeiter:innen sein. Durch diese Maßnahme rücken deine Angestellten in den Vordergrund deines Unternehmens und ihre Beiträge und Erfolge werden entsprechend gewürdigt. Dies stärkt die Unternehmenskultur und zieht potenzielle Bewerber:innen an, die nach einer authentischen und engagierten Arbeitsumgebung suchen.

8. Personalisierte Mitarbeitergeschenke

Wer erhält nicht gerne Geschenke? Verteile regelmäßig personalisierte Geschenke an deine Mitarbeiter:innen, die auf ihre individuellen Vorlieben und Interessen zugeschnitten sind. Anlässe können beispielsweise Geburtstage, Jubiläen, Projektabschlüsse oder auch saisonale Events (wie zum Beispiel Weihnachten) sein. Mitarbeitergeschenke stärken die Mitarbeiterbindung, da sie Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit der Mitarbeiter:innen zeigen. Darüber hinaus dienen Mitarbeitergeschenke auch der Motivation der Mitarbeiter:innen, da sie als Anreiz dienen, Leistungen und den Teamgeist zu fördern. Zusätzlich tragen sie zur Verbesserung des Images und der Reputation des Unternehmens bei. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Employer Branding Maßnahme einen positiven Einfluss auf das die Mitarbeiterbindung, die Motivation und das Arbeitsklima des Unternehmens hat.

Employer Branding Maßnahmen als Schlüssel zum Erfolg

Indem man gezielt Employer Branding Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke einsetzt, können Unternehmen nicht nur hochqualifizierte Mitarbeiter:innen anziehen, sondern auch langfristig an sich binden. Von der Förderung einer positiven Unternehmenskultur bis hin zur Nutzung innovativer Rekrutierungsmethoden - Employer Branding bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und im Wettbewerb um die besten Talente erfolgreich zu sein.

Autorin: Olivia liebt das Texten und teilt ihre gesammelten Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gerne in ihren Blog-Beiträgen. Dabei ist sie mit den unterschiedlichsten Themengebieten vertraut. Als gelernte Kommunikationswissenschaftlerin liegt ihr Fokus auf der breiten Palette an Marketingkanälen, Marktforschung, Kommunikation und auch Branding.