Jetzt schon für Weihnachten rüsten: Wie Unternehmen sich vorbereiten können

Allgemein 11. Aug 2023

Ist denn schon wieder Weihnachten? Nein, aber dennoch solltest du dich jetzt schon auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten! Erfahre in diesem Beitrag, wie Unternehmen die Zeit bis Weihnachten nutzen können, um für das Weihnachtsgeschäft bestens gewappnet zu sein.

Wie Unternehmen sich auf Weihnachten vorbereiten

Die Weihnachtszeit ist für viele Unternehmen die wichtigste Zeit des Jahres. Da die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zum Jahresende nochmal besonders hoch ist, ist dies die perfekte Gelegenheit, Umsätze zu steigern und die (neue) Kundschaft zu begeistern. In Vorbereitung auf dieses festliche Ereignis ist es entscheidend, frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten, um das Beste aus der Saison herauszuholen. Von der Planung und Budgetierung über die Produktvorbereitung bis hin zur Marketingstrategie und Kundenbindung gibt es zahlreiche Maßnahmen, die Unternehmen jetzt schon ergreifen können, um sich optimal auf die bevorstehende Weihnachtszeit vorzubereiten.

  1. Analyse
  2. Planung und Festlegung des Budgets
  3. Produktvorbereitung
  4. Website-Optimierung
  5. Personalplanung
  6. Kommunikation
  7. Kooperationen und Partnerschaften
  8. Kundenbindung

1. Analyse

Bevor du mit der Planung startest, solltest du dir erstmal einen Überblick über deine aktuellen Verkaufszahlen verschaffen. Analysiere und überwache daher deine bisherigen Verkaufsdaten und das Verhalten deiner Kunden und Kundinnen. Zusätzlich solltest du auch einen Blick auf die Weihnachts-Performance der vergangenen Jahre werfen, um zu sehen, welche Aktionen besonders gut und schlecht funktioniert haben. Nutze diese Informationen, um deine Strategie zu optimieren und Maßnahmen zu planen. Dieser Analyseprozess bildet den Grundstein für dein weiteres Vorgehen und sollte früh genug stattfindet, um alle weiteren Pläne frühzeitig umzusetzen.

2. Planung und Festlegung des Budgets

Zum Jahresende ist eine Weihnachtskampagne Teil jeder guten Marketingstrategie. Für viele Unternehmen steigert das Weihnachtsgeschäft den Umsatz um ein Vielfaches. Umso wichtiger ist es, die Vorweihnachtszeit sinnvoll zu nutzen und mit gutdurchdachten Kampagnen auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Erstelle deshalb einen detaillierten Plan für deine Weihnachtskampagne. Um eine erfolgreiche Weihnachtskampagne durchzuführen, ist es entscheidend, vergangene Jahre zu analysieren, klare Ziele zu setzen und die Zielgruppen genau zu definieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen kannst du eine maßgeschneiderte Marketingstrategie entwickeln, die Maßnahmen für Werbung, Social Media, E-Mail-Marketing und andere Kanäle umfasst. Zusätzlich solltest du frühzeitig dein Budget kennen und festlegen. Am Jahresende kann das Geld schonmal knapp werden. Eine frühzeitige Budgetkalkulation hilft bei der Planung deiner Kampagne. Berücksichtige dabei auch Kosten für Werbung, Personalbedarf und Inventar.

3. Produktvorbereitung

Überprüfe rechtzeitig deine Produktpalette und passe sie gegebenenfalls an die Bedürfnisse und Wünsche der Weihnachtskäufer:innen an. Gerade zum Ende des Jahres können die Zeiten für Produktion und Lieferung schon mal länger sein. Umso wichtiger ist es, dass du schon im Sommer eine Liste an benötigten Produkten parat hast und den Vorrat aufstockst. Stelle sicher, dass du die richtige Menge an Inventar zur Verfügung hast, um den erwarteten Ansturm bewältigen zu können. Vielleicht möchtest du ja auch spezielle Weihnachtseditionen deiner Produkte anbieten. Dann sollten die Abstimmungen hierfür früh genug stattfinden, um sich frühzeitig für eine Produktversion zu entscheiden. Berücksichtige dabei auch aktuelle Trends, beliebte Geschenkartikel und saisonale Nachfragen. Gab es Produkte die in diesem Jahr besonders oft gekauft wurden? Welche Themen lagen dieses Jahr im Trend? Versuche, deine Produktauswahl saisonal zu gestalten, um so die Erwartungen der Weihnachtskäufer:innen zu erfüllen.

4. Website-Optimierung

Ein wohl wichtiger Punkt, den viele Unternehmen jährlich auf die leichte Schulter nehmen: Die Optimierung der eigenen Webseite. Bestimmt wird deine Seite zum Ende des Jahres deutlich mehr Aufrufe bekommen, da auch die Nachfrage nach deinen Produkten oder Dienstleistungen steigt. Sei hierfür gut gewappnet und denke unter anderem an die technische Funktionalität. Ist deine Ladezeit optimiert? Können deine Besucher:innen über die Navigation dein Angebot schnell finden? Insbesondere die Bearbeitung solcher Aspekte kann enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, da meistens mehrere Abteilungen involviert werden. Achte zudem auf passenden Content. In der Vorweihnachtszeit sollten so ziemlich alle sommerlichen Details auf deiner Seite verschwinden. Erstelle Landingpages für deine Kampagne und optimiere deine wichtigsten Seiten, sodass dich Google frühzeitig mit guten Platzierungen belohnt. Teilweise kann es mehrere Monate dauern bis die Suchmaschine deine optimierten Seiten wahrnimmt und dein Ranking dadurch verbessert wird. Start daher frühzeitig mit der Optimierung deiner Webseite.

5. Personalplanung

Falls nötig, stelle zusätzliches Personal ein, um den Ansturm während der Weihnachtszeit bewältigen zu können. Dies solltest du bereits frühzeitig tun, da Onboarding-Prozesse durchaus mehrere Monate andauern können. Beachte zudem die möglichen Kündigungsfristen die neue Mitarbeiter:innen in ihrem derzeitigen Unternehmen haben. Die Einstellung von zusätzlichem Personal während der Weihnachtszeit bietet nicht nur die Möglichkeit auf die Wünsche der Kunden und Kundinnen besser einzugehen, sondern kann auch dazu beitragen, die Arbeitsbelastung und den Stress im Team zu minimieren. Deine Mitarbeiter:innen sind so deutlich motivierter und engagierter. Führe zudem Schulungen durch, um sicherzustellen, dass dein Team auf die Saison bestens vorbereitet ist. Die Schulungen können sich dabei auf verschiedene Aspekte fokussieren, wie zum Beispiel Produktkenntnisse, effektive Verkaufstechniken oder auch Kundenbetreuung. Wenn du frühzeitig mit der Personalplanung startest und Schulungen durchführst, kannst du sicherstellen, dass dein Team bereit ist, die Herausforderungen der Weihnachtszeit zu meistern und eine positive Einkaufserfahrung für deine Kundschaft zu schaffen.

6. Kommunikation

Beginne frühzeitig mit der Kommunikation deiner Weihnachtsangebote und -aktionen, um das Interesse deiner (Neu)-kundschaft zu wecken und rechtzeitig auf deine Produkte und Dienstleitungen aufmerksam zu machen. Präsentiere deine Sonderangebote und exklusiven Aktionen für die kommende Weihnachtszeit. Im besten Fall kannst du so vermeiden, dass deine Kunden und Kundinnen zuerst auf deine Wettbewerber aufmerksam werden. Zusätzlich gibst du ihnen ausreichend Zeit, ihre Einkaufspläne zu organisieren und sie können dein Angebot in ihre Weihnachtseinkäufe einplanen. Weise bei der Kommunikation darauf hin, dass deine exklusiven Rabatte limitiert oder zeitlich begrenzt sind. Dies schafft einen gewissen Druck und Anreiz früher einzukaufen und keine attraktiven Angebote zu verpassen. Verwende Kanäle wie Social Media, Newsletter und andere Plattformen, um deine Zielgruppe über deine bevorstehende Weihnachtskampagne zu informieren.

7. Kooperationen und Partnerschaften

Erwäge Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Organisationen, um gemeinsame Aktionen oder Veranstaltungen während der Weihnachtszeit durchzuführen. Durch Zusammenarbeiten können beide Partner ihre Sichtweite erhöhen und neue Zielgruppen erreichen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Gemeinsame Aktionen: Plane mit einem anderen Unternehmen eine Aktion oder Veranstaltung. Beispielsweise könnt ihr einen gemeinsamer Weihnachtsmarkt, einen Pop-up-Store oder eine Weihnachtsfeier organisieren. So bündelt ihr Ressourcen, verdoppelt eure Zielgruppe und schafft ein besonderes Erlebnis für eure Kunden und Kundinnen.
  • Cross-Promotion: Vereinbare mit einem Partnerunternehmen, dass ihr euch gegenseitig bewirbt und auf die Produkte oder Dienstleistungen des anderen aufmerksam macht. Beispielsweise könnt ihr Social-Media-Posts über den Partner veröffentlichen oder euch gegenseitig in E-Mail-Kampagnen erwähnen. Beide Seiten profitieren von dieser Zusammenarbeit und können neue Neukundschaft schnell gewinnen.
  • Wohltätige Zusammenarbeit: Tu was Gutes und arbeite mit gemeinnützigen Organisationen zusammen. So könnt ihr beispielsweise Spendenaktionen oder Charity-Veranstaltungen organisieren, um Projekte gemeinsam zu unterstützen.

Die Kooperation mit anderen Unternehmen und Organisationen benötigt viel Vorlaufzeit. Schließlich müssen passende Partner gefunden und sich auf eine Abmachung geeinigt werden. Kurz vor Weihnachten ist hierfür keine Zeit mehr. Umso besser, wenn du jetzt schon auf der Suche nach Partnerschaften bist!

8. Kundenbindung

Kundenbindung ist ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, vor allem vor und während der Weihnachtszeit. Studien zeigen, dass die Bindung von Bestandskunden und -kundinnen in der Regel kostengünstiger ist als die Neukundengewinnung. Zum Jahresende bieten sich verschiedene Maßnahmen an, um die Kundenbindung zu fördern. Eine der vielen Möglichkeiten ist die Durchführung von exklusiven Kundenveranstaltungen, bei denen die Bestandskundschaft Zugang zu Sonderangeboten oder Vorabverkäufen erhält. Nutze die Daten deiner Kunden- und Kaufhistorie, um maßgeschneiderte Angebote oder Empfehlungen zu unterbreiten. Durch personalisierte E-Mail-Marketingkampagnen fühlen sich Kunden und Kundinnen individuell angesprochen und wertgeschätzt. Vergiss nicht, dich bei deiner bestehenden Kundschaft für die (jahrelange) Treue zu bedanken und nutze die Vorweihnachtszeit, um personalisierte Weihnachtskarten mit kleinen Weihnachtsgeschenken als Zeichen der Wertschätzung zu übergeben. Eine solche Geste kann eine emotionale Bindung zu deiner Marke aufbauen. Die Planung solcher Aktionen und Geschenke sollte frühzeitig geschehen. Viele Unternehmen machen Gebrauch von Werbeartikeln zum Jahresende. Da kommt es nicht selten vor, dass die Lieferzeiten verlängert werden müssen. Sei also frühzeitig bereit und plane deine effektiven Maßnahmen zur Kundenbindung schon jetzt.