Spende an das Deutsche Rote Kreuz

Hamburg, 6. Oktober 2021 – Umweltbewusstsein wird für die allbranded GmbH zu einem immer wichtigeren Thema. Interne und externe Umweltaktivitäten sind fester Bestandteil während des Arbeitsalltags geworden. Um einen wertvollen und positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten, hat das allbranded-Team im September 2021 die Kleiderschränke ausgemistet und die gesammelte Kleidung in die Hamburger Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes gebracht. Initiiert wurde diese Maßnahme vom neu gegründeten Greenteam der allbranded GmbH. Für die Zukunft plant der Werbeartikelhändler weitere nachhaltige Umweltaktionen und ruft weitere Unternehmen auf, aktiv einen positiven Einfluss auf das Umweltgeschehen zu nehmen.

Das allbranded Greenteam

Nachdem allbranded im April 2021 offiziell als klimaneutrales Unternehmen eingestuft wurde, werden permanent Maßnahmen ergriffen, um als Team noch umweltbewusster zu werden. Im Sommer diesen Jahres wurde das allbranded Greenteam gegründet, um Mitarbeiter:innen zu motivieren und gezielt Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen. Das Team besteht aus mehreren Angestellten des Unternehmens, die sich aktiv für den Umweltschutz engagieren. Neben dem herkömmlichen Arbeitsalltag sollen Personen die Chance erhalten, etwas Gutes zu tun und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Die Gründung des Greenteam zeigte überraschend viel Zuspruch und es stellte sich heraus, dass der Drang etwas Gutes zu tun, im Team gestärkt wird. Privatpersonen fehlt leider häufig die Zeit, aber auch die Motivation sich aktiv mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen.

Das Greenteam trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Ideen für ein nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz und auch außerhalb des Schreibtisches zu sammeln. Im Büro wurden bereits einige Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt. Die Trennung von Müll, der Konsum von nachhaltigen Lebensmitteln und die Minimierung des Stromverbrauchs von digitalen Geräten sind dabei selbstverständlich. Auch außerhalb der Firma trifft sich das Greenteam um zusammen an Klimastreiks oder Benefizläufen teilzunehmen. Diese Unternehmungen tragen nicht nur zum Umweltschutz bei. Gleichzeit stärken sie den Teamzusammenhalt und nahezu alle Teilnehmer:innen haben Spaß daran, etwas Neues zu tun und die Kollegen und Kolleginnen und außerhalb des Büros kennenzulernen.

Kleidungspende für das Deutsche Rote Kreuz

Im September 2021 war es dann endlich soweit! Das Team traf ich zusammen, um gemeinsam Kleidung zu spenden. Dabei wurden die Mitarbeiter:innen aufgefordert, ihre Kleiderschränke auszusortieren. Die gesammelte Kleidung wurde in Tüten verpackt und zur Kleiderkammer in Hamburg gebracht. Neben typischen Kleidungsstücken wie Jacken, Kleider, Oberteile oder Hosen wurden auch Bettwäsche, Tischdecken oder Schuhe gespendet. Dabei galt selbstverständlich die Regel, dass lediglich mangelfreie Kleidung gespendet wird. Ganz schnell hat sich somit der Platz im Kleiderschrank für die meisten Personen vervielfacht. Das Team hat demnach nicht nur einen positiven Beitrag zur Umwelt geleistet, sondern sich selbst auch etwas Gutes getan. Die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes wird die gesammelte Kleidung an hilfsbedürftige Menschen weitergeben. Somit landet diese nicht wie üblich auf der Mülldeponie und findet noch einen positiven Nutzen.

Weitere geplante Umweltschutzaktionen

Diese Aktion zeigte dem Unternehmen wie schnell und einfach es doch sein kann, als Team etwas positives zu bewirken. Auch zukünftig möchte die allbranded GmbH auf nachhaltige Maßnahmen nicht verzichten. Viele verschiedene Maßnahmen sind bereits geplant. Insbesondere die kommende Weihnachtszeit eignet sich hervorragend, um Menschen eine Freude zu bereiten und etwas Gutes zu tun. Die Möglichkeiten sind endlos, sowie auch die Anzahl an internationalen Unternehmen, die das Potenzial haben, entscheidend Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen. Die allbranded GmbH freut sich auf viele weitere Aktionen und nachhaltige Teambuildung Events.

allbranded GmbH
Stahltwiete 21a