Werbemittel

Was sind Werbemittel?

Als Werbemittel werden alle in der Werbebranche eingesetzten Instrumente zur Übermittlung von Werbebotschaften bezeichnet. Sie machen auf Unternehmen aufmerksam und erreichen mit Hilfe der Werbeträger die richtigen Adressaten.

Das Ziel ist, potenzielle Kunden und Kundinnen zu gewinnen oder zu binden, den Umsatz zu steigern, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder auf neue Produkte aufmerksam zu machen. Sie sind Mittel, die eigens für das Bestreben von Werbung geschaffen worden. Werbemittel können zahlreiche Werbeobjekte, die entweder in klassischer Form oder als digitale Medien vorhanden sind, sein.

Werbemittel Ratgeber: Tipps & Beispiele

Was gibt es für Werbemittel?

Werbemittel können entweder Digital oder Analog erscheinen. Das sind nur einige der vielen verschiedenen Werbemittel Beispiele:

  • Werbeplakate, Werbeflyer, Kataloge, Prospekte
  • Werbeartikel, insbesondere Give-aways & Werbegeschenke
  • Werbespots (Rundfunk/Internet)
  • Events
  • Social-Media-Posts
  • Newsletter
  • Sponsoring

Der Einsatz von digitalen Werbemitteln, wie beispielsweise Google-Anzeigen, nimmt stetig zu. Deutlicher Vorteil dieser Werbeform ist die Messbarkeit. Sämtliche Erfolgsfaktoren, wie die Klickrate oder die Anzahl der Transaktionen, sind jederzeit zugänglich. Dennoch sind die klassischen Werbeformen, wie Werbeplakate oder Flyer, für viele Branchen und Zielgruppe nach wie vor ein etabliertes Medium ihrer Marketingstrategie.

Unterschied zwischen Werbemitteln und Werbeträgern

Die Begriffe Werbemittel und Werbeträger gilt es zu unterscheiden. Bei einem Werbeträger handelt es sich um das übergeordnete Medium. Durch den Werbeträger wird dem Kunden und der Kundin die Werbebotschaft übermittelt, beispielsweise durch Plakatsäulen, Zeitungen oder Fernsehen.

Auf dem Werbemittel wird die konkrete Werbebotschaft platziert. Sie werden somit eigens dafür geschaffen, Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen zu bewerben.

Werbemittel vs. Werbeträger: Was ist der Unterschied? Werbemittel sind die physischen oder digitalen Elemente einer Werbekampagne (wie gedruckte Flyer, Online-Anzeigen, Social-Media-Posts und TV-Spots). Werbeträger sind die Plattformen oder Medien, die diese Werbemittel präsentieren und die Zielgruppe erreichen. Beispiele für Werbeträger sind Zeitungen, Websites, soziale Medienplattformen oder auch Fernsehsender.

Welche Werbemittel sollten für Kampagnen eingesetzt werden?

Bevor Unternehmen mit der Auswahl ihres Werbemittels starten, sollten sie sich über einige Aspekte Gedanken machen. In der Masse an Werbung gilt es aufzufallen und nicht unterzugehen. Firmen haben mit ihrem ausgewählten Werbemittel lediglich einen Versuch. Daher gilt es, weit im Voraus zu analysieren, welche Werbemittel am besten geeignet sind.

  1. Ziele: Welches Ziel verfolge ich mit meiner Kampagne? Möchte ich Aufmerksamkeit erzeugen, Umsatz generieren, die Markenbekanntheit steigern oder bestimmte Werte transportieren?
  2. Zielgruppe: Wie groß ist die Zielgruppe? Möchte ich bestimmte Kundensegmente ansprechen oder eher weit streuen? Bei der Wahl des Werbemittels gilt es zu wissen, wo die Zielgruppe anzutreffen ist. Wie verhält sie sich und welche Bedürfnisse/Ansprüche dieser müssen abgedeckt werden?
  3. Werbeobjekt: Was möchte ich in meiner Werbung darstellen? Geht es um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Oder geht es viel mehr darum, ein Unternehmen und seine Werte oder Kultur zu präsentieren?
  4. Rahmenbedingungen: Wie viel Budget steht zur Verfügung? Für die Planung der Werbekampagne muss ein Kostenplan erstellt werden. Dabei sollten Unternehmen ausreichend Zeit einplanen. Es muss weit im Voraus eingeplant werden, wie lange die Erstellung des Werbemittels andauern kann.

Es empfiehlt sich, vermehrt einen Blick auf das Handeln der Konkurrenz zu werfen. In welchem Umfang verwendet diese gewisse Werbemittel? Haben sie damit Erfolg? In welchen Stellen sind sie ausbaufähig und wo kann mit einer neuen Werbebotschaft angeknüpft werden?

Welche Werbemittel eignen sich für welche Zielgruppe?

Die große Auswahl an Werbemitteln bringt einen großen Vorteil mit sich. Es können nahezu alle Zielgruppen erreicht werden. Umso mehr muss beachtet werden, dass die anvisierte Zielgruppe auch mit einem passenden Werbemittel erreicht wird. Dabei können vor allem geografische oder demographische Aspekte eine Rolle spielen.

Wenn es um demographische Merkmale geht, empfiehlt es sich, Studien zum Thema Medienkonsum zu analysieren. Häufig lassen sich dann bereits die ersten Werbemittel ausschließen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein Produkt für werdende Mütter auf dem Markt gebracht hast, kann Online-Marketing besonders gut funktionieren.

Online Werbemittel wie soziale Medien bieten die Möglichkeit, Werbung für ein bestimmtes Geschlecht, eine gewisse Altersgruppe oder auch für bestimmte Interessengruppen zu platzieren. Zusätzlich können Werbeanzeigen auf Beratungsseiten zum Thema „Schwangerschaft“ geschalten werden. Auch mit E-Mail Marketing können bestimmte Segmente erreicht werden.

Aber auch die geografische Lage kann eine Rolle spielen. Wenn das Unternehmen sich für Printwerbung entscheidet, kann es Plakate oder auch Flyer in Krankenhäusern, Arztpraxen oder auch Beratungsstellen aushängen bzw. aushändigen lassen. Somit wird die richtige Zielgruppe, nämlich werdende Mütter, angesprochen.

Wenn lokale Unternehmen auf ihr Angebot aufmerksam machen wollen, eignen sich in der Regel Anzeigen in regionalen Zeitungen, um die ortsansässige Zielgruppe zu erreichen. Für eine deutschlandweite Zielgruppenansprache empfiehlt sich der Einsatz von TV-Spots.

Je nach Branche können die Werbemittel variieren. Für B2B-Unternehmen, die beispielsweise eine neue Software für Autohersteller entworfen haben, eignen sich die klassischen Werbemittel nur begrenzt. In diesem Fall macht der Einsatz von Anzeigen in Fachzeitschriften zum Thema Automobil deutlich mehr Sinn. Hier gilt zusätzlich zu beachten, dass das Produkt erklärungsbedürftig ist. Viele Werbeträger, wie zum Beispiel Plakate, besitzen nur begrenzt Raum und Zeit, um komplexe Produkte oder Dienstleistungen verständlich zu erklären.

Werbeartikel als Werbemittel einsetzen

Neben den klassischen Werbemitteln wie Printwerbung oder TV-Spots eignen sich besonders Werbeartikel dazu, eine positive Werbewirkung beim Kundenstamm zu erzielen. Denn sie stellen eine wirksame Verkaufsmaßnahme des Marketings dar und erzielen eine bessere Werbewirkung auf die Zielgruppe.

Das belegen zahlreiche Studien und Umfragen. Nicht nur große, sondern auch kleine und mittelständische Firmen verwenden Werbeartikel als Werbemittel zu ihren Marketingzwecken. Je nachdem, um welchen Werbeartikel es sich handelt, bleibt dieser mehrere Monate im Besitz. Dies verbessert das Image des werbenden Unternehmens und erhöht die Empfehlungsrate sowie den Bekanntheitsgrad der Marke.