Werbeträger

Jedes Unternehmen benötigt Werbung, um von potenziellen Kunden und Kundinnen gesehen zu werden. Genau an dieser Stelle kommt ein Werbeträger ins Spiel. Werbeträger oder auch Streumedien genannt, sind Medien, die geeignet sind, werbliche Botschaften zu tragen. Sie sind somit Träger der eigentlichen Werbebotschaften und dienen als Hilfe, um die Botschaft zu verbreiten. Das heißt, ein Werbeträger ist das Medium, auf dem sich die Werbebotschaft befindet. Mithilfe dieses Mediums wird die Marketing-Werbebotschaft eines Unternehmens öffentlich an die anvisierte Zielgruppe übermittelt und im Idealfall erfolgreich verbreitet.

Werbeträger Beispiele

Damit Werbung bei den anvisierten Rezipienten einen positiven Effekt erzielt, muss ein geeigneter Werbeträger ausgewählt werden, um die Rezipienten auf bestmöglichem Weg zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Werbeträgern. Es gilt zu unterscheiden zwischen klassischen Printmedien, modernen digitalen Medien, Medien der Außenwerbung, Medien der Direktwerbung und Medien für Werbemittel am Point of Sale.

  • Werbeträger der Printmedien:

    Printmedien gehören zu den klassischen Werbeträgern. Hierzu zählen Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Anzeigeblätter, Adressbücher, Supplements oder auch Verpackungsmaterialien. Printmedien werden dazu genutzt, um Werbebotschaften in Form von Textanzeigen oder Bildmaterial zu platzieren.

  • Elektronische Medien als Werbeträger:

    Werbeträger in Form von digitalen Medien sind sehr erfolgsversprechend, denn das Reichweitenpotenzial ist enorm und man kann Werbebotschaften einem breiten internationalen Publikum präsentieren. Elektronische Werbeträger sind das Fernsehen, der Hörfunk, das Kino, Onlinedienste, Onlineportale, Suchmaschinen und Online-Kataloge.

  • Werbeträger der Direktwerbung:

    Werbeträger der Direktwerbung sind E-Mail, Werbebrief, Katalog, Telefon oder Telefax. Durch die Direktwerbung wird der Rezipient auf direktem und persönlichen Weg angesprochen. Die Nutzung von Direktwerbung setzt natürlich voraus, rechtliche Vorschriften wie z.B. Datenschutz einzuhalten, um unerwünschte Werbung zu vermeiden.

  • Werbeträger der Außenwerbung:

    Zu den klassischen Werbeträgern der Außenwerbung zählen beispielsweise Plakate, Ambient Media, Litfaßsäulen, Plakatanschlagtafeln, Werbung auf Verkehrsmitteln und Lichtwerbung. Bei Ambient Media handelt es sich um Außenwerbung, die im direkten Lebensumfeld der Werbeempfänger platziert wird und diese so ständig in Kontakt mit der Werbung kommen. Hinzu kommen neue Formen von Außenwerbung wie z.B. Beachflags oder Street Banner. Mithilfe von Außenwerbung als Werbeträger kann ein breites Publikum im öffentlichen Raum angesprochen werden und somit eine hohe Reichweite und Kontakthäufigkeit erreicht werden.

  • Point of Sale Werbeträger:

    Am Point Of Sale (POS) sind Verkaufsstände, Werbegeschenke und Plakate geeignete Werbeträger, die dazu dienen, Werbebotschaften im Ladenlokal an die Kunden auf direktem Weg zu übermitteln. Werbeträger am Point of Sale sollen dazu dienen, unmittelbar zum Kauf bzw. zum Impulskauf zu animieren.

Fernere Produkte, die auch Werbeträger darstellen, sind: Schaufenster, Einkaufstüten, Werbegeschenke und Produktproben. Neben den zuvor genannten Werbeträgern können auch Personen oder berühmte Persönlichkeiten Werbeträger sein, mit deren Reichweite Werbebotschaften verbreitet werden. Dabei werden prominente Persönlichkeiten zu Markenbotschaftern und verhelfen Produkten zu mehr Aufmerksamkeit und Reichweite in der Öffentlichkeit. Werbeträger sind dabei von unterschiedlicher Dauer. Außenwerbung, wie z.B. auf öffentlichen Verkehrsmitteln ist dauerhaft im Einsatz. Werbeträger auf Veranstaltungen sind hingegen meist nur einmalig im Einsatz.

Was ist bei der Auswahl eines Werbeträgers zu beachten?

Bei der Auswahl eines geeigneten Werbeträgers, müssen die Werbeträger dahin gehend beurteilt werden, wie gut diese die anvisierte Zielgruppe erreichen. Um einen geeigneten Werbeträger zu ermitteln, müssen folgende drei Faktoren im Marketing herangezogen werden:

  • Reichweite: Wie hoch ist die Reichweite des jeweiligen Werbeträgers?
  • Zeitspanne: Wie viel Zeit steht für eine Werbemaßnahme insgesamt zur Verfügung?
  • Budget: Wie hoch ist das Budget? Was kostet ein geeigneter Werbeträger?

Aus den drei Faktoren Reichweite, Zeitspanne und Budget ergibt sich die Effizienz eines Werbeträgers. Je effizienter der Werbeträger, desto erfolgreicher wird die Werbung an die Rezipierenden transportiert.

Ein Werbeträger dient letztendlich dazu, wiederholt auf das Unternehmen und seine Produkte und/oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, um so bei der Zielgruppe in Erinnerung zu bleiben. Die Nutzung von Streuartikeln ist beispielsweise eine von Unternehmen gern verwendete Marketingmaßnahme und Hilfe, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und eine Bindung zwischen der Kundschaft und Unternehmen aufzubauen. Werbegeschenke werden als Werbeträger eingesetzt, da diese Artikel ähnlich wie ein Plakat dem Werbeempfänger die Werbebotschaft übermitteln sollen und vor allem mit der Werbung vertraut machen sollen. Die kleinen Werbegeschenke werden beispielsweise gezielt auf Messen, Events und Veranstaltungen eingesetzt und an potenzielle Kunden und Kundinnen verteilt. Dabei werden funktionelle Giveaways eingesetzt, die man besonders gut im Alltag verwenden kann. Kugelschreiber, USB-Sticks, Regenschirme, Feuerzeuge und Tassen sind nur einige Beispiele für Werbegeschenke, die von Unternehmen als Werbeträger genutzt werden, um Werbebotschaften zu verbreiten.

Werbeträger und Werbemittel: Der Unterschied

Vielfach wird der Begriff Werbeträger im allgemeinen Sprachgebrauch synonym zum Begriff Werbemittel verwendet. Jedoch gilt es diese Begriffe voneinander abzugrenzen, auch wenn Werbeträger und Werbemittel in enger Verbindung zueinander stehen und als Einheit betrachtet werden sollten. Bei einem Werbemittel handelt es sich um ein Ausdrucksmittel der Werbung. Ein Werbemittel bündelt die Werbebotschaft und wird auf verschiedene Art und Weise optisch dargestellt. Die Werbebotschaften werden aus den Werbezielen eines Unternehmens abgeleitet. Beispiele für Werbemittel sind:

  • Printwerbung
  • Werbespots im TV, Radio, Internet
  • elektronische Werbung im Internet, Mail
  • Sponsoring

Das Werbemittel ist somit die Botschaft des Unternehmens, die mithilfe eines geeigneten Werbeträgers an die Zuschauer:innen übermittelt wird. Der Werbeträger kann somit als Basis für die Werbung verstanden werden und das Werbemittel als Übermittler der Werbeinformationen. Ist ein geeigneter Werbeträger ausgesucht, wählt man ein entsprechendes Werbemittel. Meist ergibt sich dies automatisch bei der Wahl des Werbeträgers. Entscheidet sich ein Unternehmen für den Werbeträger Fernsehen, ist der Fernsehspot das Werbemittel, über welches die Botschaft des Unternehmens in Kontakt mit der Zielgruppe tritt und präsentiert wird. Dient eine Tageszeitung als Werbeträger für die Werbung, ist die Anzeige das Werbemittel. Die Werbebotschaft wird mithilfe des Werbemittels auf eine optisch ansprechende Art und Weise verpackt und ausgestaltet. Gelegentlich sind Werbeträger und Werbemittel identisch und nicht klar voneinander zu trennen, wie z.B. das Schaufenster eines Ladengeschäftes. Auch werden Werbeartikel oftmals als Werbemittel oder auch als Werbeträger bezeichnet.

Zielgruppenorientierte Werbung durch geeignete Werbeträger

Die Entscheidung für einen Werbeträger ist immer zugunsten der anvisierten Zielgruppe zu treffen. Unternehmen müssen sich bei jeder Auswahl eines Werbeträgers fragen, ob das gewünschte Publikum durch das Medium erreicht wird. Denn auch eine kostspielige und gute Werbung kann das Ziel verfehlen, wenn die Werbebotschaft die falschen Personen erreicht. Bei der Wahl eines Printmediums ist beispielsweise durch das Marketing zu ermitteln, welche Zeitung von den Rezipienten vorzugsweise und am häufigsten gelesen wird. Die Wahl des Werbeträgers setzt vor allem voraus, dass das Unternehmen eine konkrete Vorstellung von der eigenen Zielgruppe hat und weiß, wie diese Werbung konsumiert. Eine erfolgreiche Auswahl eines Werbeträgers setzt also eine Zielgruppenanalyse voraus. Der Werbeerfolg hängt somit maßgeblich von der Zielgruppenanalyse und im darauffolgenden Schritt der Auswahl geeigneter Werbeträger ab.