Gesunde Ernährung - "gesunde" Werbeartikel

Allgemein 07. März 2018

Heute ist „Tag der gesunden Ernährung“. Bereits zum 21. Mal macht der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) an diesem Aktionstag auf die Wichtigkeit gesunder Ernährung aufmerksam. Eine gute Sache, finden wir. Und machen mit.

Gesunde Werbung | © Pixabay Gesunde Werbung | © Pixabay

Man könnte sagen, gesundes Essen hat es geschafft. Das Thema gesunde Ernährung hat sich schon längst zum Top-Thema der Nahrungsmittelindustrie gemausert und sich dauerhaft Präsenz in den Köpfen der Konsumenten gesichert. Fakt ist: Unser Essen hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit.

Ein Tag zu Ehren der gesunden Ernährung
Natürlich ist gesund gut. Das wissen wir alle. Schmeckt aber nicht, sagen immer noch viele. Überzeugungsarbeit leistet der VFED. Der Verband klärt mit seinem Aktionstag „Tag der gesunden Ernährung“ die Bevölkerung über die Wichtigkeit gesunder Ernährung auf. Und stellt in diesem Jahr das Thema Genuss in den Mittelpunkt. Denn der kommt bei gesunden Lebensmitteln nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil. Gesundes Essen kann äußerst schmackhaft sein. Welche Alternativen gibt es zu den klassischen, als Maß für „lecker“ geltenden Lebensmitteln wie Fleisch und Süßigkeiten? Kräuter, Nüsse, Soja – der VFED präsentiert am Tag der gesunden Ernährung leckere Gegenentwürfe.

Was ist gesunde Ernährung?
Gutes Essen tut unserem Körper gut. Und mit gut meinen wir nicht lecker. Sondern gut im Sinne von gesund. Viel Obst und Gemüse, also? Nicht die pauschale Antwort. Die richtige Ernährungsweise muss jeder für sich selbst finden. Denn jeder Mensch ist anders. Liefern dem einen Nüsse wichtige Nährstoffe, rufen sie bei anderen starke Allergien hervor. Sicher ist, dass unser Körper in direkter Wechselwirkung mit unserem Essen steht. Und davon profitieren wir: Wir sind fitter und leistungsfähiger, als wenn wir uns ungesund ernähren. Hauptmerkmal des gesunden Ernährungsstils: Vielfalt. Durch eine ausgewogene Ernährung erhält unser Körper alles was er braucht. Kohlenhydrate, Proteine, gesunde Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe gehören dazu. All das finden wir zum Beispiel in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Punkt Zwei: Für unsere Gesundheit ist es wichtig, dass wir möglichst naturbelassene Produkte zu uns nehmen.

Gesunde Ernährung leicht gemacht
Es gibt kein Patentrezept für gesunde Ernährung. Jeder reagiert auf jedes Lebensmittel anders. Dennoch gibt es ein Paar grundlegende Orientierungs-Punkte, die die meisten von uns befolgen können. Direkt hinter der Wichtigkeit von abwechslungsreichem Obst und Gemüse reihen sich Getreideprodukte ein. Vollkorn ist besonders gesund. Nächster Baustein für eine gesunde Ernährung ist Eiweiß. Beliebte Eiweißquellen sind Fleisch, Wurst, Eier und Milchprodukte. Wer Kalorien reduzieren will, greift auf pflanzliche Eiweißquellen zurück. Apropos Dickmacher. Auch Fett benötigt unser Körper für eine gesunde Ernährung. Lebensnotwendige Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen sind die gesündesten. Süßigkeiten, Fertigprodukte und Fleisch horten schlechtes Fett und sollten deshalb am besten ganz vom Speiseplan gestrichen werden. Und wenn wir schon am Streichen sind: Salz und vor allem Zucker am besten auch weglassen. Zucker nehmen wir ohnehin schon genug über Obst in Form von gesundem Fruchtzucker auf. Für Salz gilt: So wenig wie möglich! So viel wie möglich darf es dafür an Wasser sein. Flüssigkeit hilft uns, die körpereigenen Reserven aufzufüllen. 2 Liter Wasser pro Tag sind der Richtwert. Die Betonung liegt auf Wasser. Süße Softdrinks lieber meiden. Und jetzt noch ein Tipp zum Kochen der gesunden Lebensmittel. Am besten Sie Kochen die Lebensmittel langsam und schonend. Nur dann behalten sie ihre wertvollen Inhaltsstoffe.

Freude schenken mit erfrischenden Werbeartikeln
Wir haben gelernt: Viel Wasser ist gesund! Schmeckt aber nicht immer. Gesunde Alternativen sind Tee oder sogenanntes „Infused Water“. Das Trendgetränk peppt langweiliges Wasser mit Obst, Gemüse oder Kräutern auf. Einfach und natürlich lecker. Besonders gut mischst du dir dein Lieblingsgetränk in einer schicken Karaffe. Bei allbranded erhältst Du leckeren Tee und natürliches Wasser mit individuellem Wunschdruck. Logo oder Slogan auf Werbeartikel drucken und Freude verschenken. Auch ein Apfel in schicker Verpackung macht sich hervorragend als leckeres Lebensmittel und effizienter Werbeträger. Wie wäre es mit einem Werbe-Apfel in der Freshbox? Schicke Box mit Logo bedrucken und zusammen mit einem Apfel an Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner verschenken.

Wir fassen zusammen. Grundsätzlich empfehlen Ernährungswissenschaftler: Esst jeden Tage eine Hand voll verschiedenes Obst und Gemüse, Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Lebensmittel, die euch Eiweiß liefern, pflanzliche Fette, wenig Salz und noch weniger Zucker, trinkt dafür umso mehr Wasser! Und das nicht nur einmal die Woche, sondern regelmäßig. Am besten jeden Tag. Wecke dieses Bewusstsein auch bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern und verschenke leckere und gesunde Werbeartikel von allbranded.