Günstige Werbung für Existenzgründer:innen - Unsere Tipps

Allgemein 18. Mai 2015

Eins ist klar – wer Existenzgründer:in ist, sollte die Haushaltskasse in der ersten Zeit stark im Blick behalten. Denn die Kosten, die auf Unternehmen zukommen, sind vor allem für Startups nicht leicht zu tragen. Die Motivation ist groß, doch die ersten Kunden und Kundinnen lassen auf sich warten. Werbung ist zu teuer? Das denken viele. Doch auch mit wenig Geld lassen sich Werbemaßnahmen erfolgreich umsetzen. Wir stellen Ihnen Wege vor, wie Sie Ihre Marke auch mit wenig Budget effektiv vermarkten können.

Richtig werben für Beginner | © Photographee.eu/Tom Merton

Werbeartikel als günstige Werbemaßnahme

Werbung sollte für Existenzgründer:innen günstig sein, damit ein Großteil der finanziellen Mittel für den Aufbau des Startups übrig bleibt. Dass Gründer:innen da schon mal sparsam sein möchten, wenn es um Werbemaßnahmen und den damit verbundenen Marketingstrategien geht, ist verständlich. Wir empfehlen deshalb den Einsatz von Werbeartikeln. Daran denken oft die Wenigsten, denn sie haben zu häufig das Image einer hochpreisigen Werbemaßnahme von großen Unternehmen. Doch hier gilt zu beachten: Wirkungsvolle Werbeartikel kosten nicht das große Geld. Schon für Cent-Beträge kann aus einer Vielzahl von individualisierten Werbeartikeln ausgewählt werden – und NEIN, das muss nicht immer der Kugelschreiber sein!

Wen möchten Sie mit Ihrer Werbung erreichen?

Welche Werbemethode am besten zu Ihrem Unternehmen passt, hängt von Ihrer gewählten Zielgruppe ab. Danach geht es darum, wo genau diese Zielgruppe aktiv und in welche Regionen sie vertreten ist. Sie sollten sich auch darüber informieren, welche Bedürfnisse diese Zielgruppe hat und was Ihre Kundschaft für eine Werbung erwartet. Die Methoden, um neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen, sind in Push- und Pull-Prinzipien eingeteilt. Das Push-Prinzip beschreibt die aktive Neukundensuche mit persönlichem Kontakt. Beispiele dafür wären zielgerichtete Werbeschreiben, Kontaktpflege auf Messen sowie persönliche Besuche und Anrufe. Mit dem Pull-Prinzip bleiben Sie als Person eher im Hintergrund. Ihr Unternehmen hingegen wird stetig unterbewusst auf Werbebannern, in der Radio- und Fernsehwerbung, in Pressemeldungen oder auf Plakaten wahrgenommen.

Individualisierte Werbegeschenke für Ihre Kunden und Kundinnnen

Richtig werben lässt sich mit kleinen unerwarteten Geschenken und in sozialen Netzwerken. Werbegeschenke müssen hier gar nicht teuer sein. Wichtig bei Werbegeschenken ist, dass sie einen Langzeiteffekt haben und praktisch in den Alltag eingebunden werden. Ein Kugelschreiber, der beispielsweise nach der zweiten Benutzung kaputt geht, hat eher negative Auswirkungen auf das Unternehmen. Achten Sie ebenfalls darauf, dass der Werbeartikel individualisiert ist, um bei der potentiellen Kundschaft möglichst lange präsent zu sein. Sobald Sie einen Trend in der Gesellschaft wahrnehmen, sollte er schnellstens in Form eines Werbeartikels in Ihre Marketingkampagne aufgenommen werden. Damit zeigen Sie Trendbewusstsein und eine Firma, die stets mit der Zeit geht. Stillstand ist Ihnen fremd, modernes und angesagtes Werben genau Ihr Ding. Zu guter Letzt sollte das Geschenk auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein und an den Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen angepasst werden.

Give-Aways verschenken ist leichter als gedacht. Ob am Messestand, auf Stadtfesten oder Festivals, bei Gewinnspielen, als Belohnung für die Teilnahme einer Umfrage oder als Mailingbeilage - Werbegeschenke sind allseits beliebt und werden dankend angenommen. Viele Jungunternehmer:innen denken, Sie müssten ganz neue Werbeartikel erfinden, die es vorher noch nie gab. Ganz nach dem Motto „Old but Gold“ ist aber auch der oft genutzte Kugelschreiber oder ein nützliches Lanyard ein wunderbares Werbemittel, wenn sie besonders schön sind und einwandfrei funktionieren. Auch Taschen und Tassen gehören zu den beliebtesten Werbeartikeln der Deutschen. Möchten Sie trotzdem auf Seltenheit setzen, sind auch günstige Powerbanks oder USB-Sticks eine gute Wahl. Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden, Angst vor der richtigen Kundenakquise, brauchen Sie nicht haben.