allbranded räumt auf: Wir sammeln Müll

Unser Team 04. Apr 2022

Am 30.03.2022 hat sich unser Aufräumteam zusammengefunden, um gemeinsam Müll zu sammeln. In der Hamburger Schanze haben wir die Straßen von sämtlichen Abfällen, wie Plastikbechern; alten Tüchern, Masken, Bierdeckeln und vielen weiterem Müll, befreit. Wir freuen uns, die Stadt ein bisschen sauberer gemacht zu haben und solche Aktionen zukünftig öfter stattfinden zu lassen!

allbranded räumt auf

Am 22.4.2022 ist der internationale Earth Day! Wir haben diesen Anlass genutzt, um auch als Unternehmen etwas Gutes für den Umweltschutz zu leisten. Mit Sitz im schönen Hamburg wollten wir eine Umweltmaßnahme durchsetzen, die vor allem der Stadt zunutze kommt. Die Idee: Müll sammeln! Denn insbesondere Großstädte sind anfällig für größere Verschmutzungen. Fast jede Stadt in Deutschland hat mit der Vermüllung von öffentlichen Orten zu kämpfen. Insbesondere im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, Menschen ihre Zeit zunehmend draußen verbringen und achtlos Müll in die Natur schmeißen, kommen die Stadtreinigungen verständlicherweise schnell an ihre Grenzen.

„Hamburg räumt auf“ - Wir waren dabei!

Schon seit mehr als 20 Jahren organisiert die Stadtreinigung Hamburg eine große Aufräum-Aktion. Jährlich finden sich in einem bestimmten Zeitraum Aufräumteams zusammen, um gemeinsam in der Hansestadt Müll zu sammeln. Die Gruppen setzen sich zumeist aus Freunden, Schüler:innen, Familien, Nachbarn, Vereinsmitglieder:innen oder auch Arbeitskolleg:innen zusammen. In verschiedenen Stadtbezirken wird dann nach Müll gesucht und dieser von den Teams in großen Mülltüten gesammelt. Gesucht wird üblicherweise in Parkanlagen, an Straßen oder auch an Gewässern. Die benötigten Materialien stellt die Stadtreinigung Hamburg zur Verfügung. Nach der Sammelaktion wird der Müll an zuvor vereinbarten Orten abgeholt, sodass dieser umweltgerecht entsorgt werden kann. Allein im Jahr 2021 nahmen rund 47.000 Menschen, verteilt in rund 900 Gruppen, teil und sammelten insgesamt 90 Tonnen Müll.

Für unser Aufräumteam von allbranded fand die Aktion am 30. März 2022 statt. Nach der Arbeit sind wir gemeinsam in den Stadtvierteln Altona und Sternschanze auf Müllsuche gegangen. Dabei haben wir uns überwiegend an Hauptstraßen verteilt und schnell konnten wir feststellen, dass das Finden von Müll unsere kleinste Herausforderung wird. Egal ob Pappbecher, alte Taschentücher, Essensverpackungen, Zigarettenkippen oder benutzte Mundschutzmasken - der Müll auf den Straßen nahm kein Ende! Sämtliche Abfälle, die uns in die Quere gekommen sind, haben wir in unseren Mülltüten gesammelt. Allein im Schanzenviertel waren im Aktionszeitraum 12 Aufräumteams im Einsatz. Da kommt es durchaus auch mal vor, dass man anderen Teams über den Weg läuft. Aber auch Passanten wurden schnell auf die Aktion aufmerksam und waren äußerst interessiert. Insgesamt konnte unser Aufräumteam sechs 60 Liter Müllbeutel füllen und die Schanze somit sauberer machen.

allbranded räumt auf Unsere Müllsammelaktion in der Schanze Hamburg

Vermüllung ist und bleibt ein Problem

Auch wenn dank der „Hamburg räumt auf“-Aktion die Stadt kurzfristig vom Müllproblem befreit ist, waren wir schockiert zu sehen, wie viel Müll sich auf den Straßen befindet. Für Fußgänger:in, Autofahrer:in oder Fahrradfahrer:in ist der Blickwinkel ein anderer. Erst beim Sammeln wurde uns bewusst, dass die Verschmutzung von Städten ein ernsthaftes Problem ist. Wir fanden Müll, der sich in Hecken versteckt hat und dort den Lebensraum von zahlreichen Tieren gefährdet. Zeitgleich haben wir Müll entdeckt, der bereits so alt war, dass wir ihn teilweise ausgraben mussten. Es ist erschreckend, wieviele Abfälle auf den Straßen landen, obwohl der nächste Mülleimer nicht weit entfernt ist. Und selbst wenn mal kein Abfallbehälter in Sichtweite ist, sollte dies selbstverständlich kein Grund sein, den Müll wahllos auf die Straße zu werfen. Die Aufräumaktion der Stadt Hamburg hat zumindest kurzfristig eine Lösung für die Vermüllung dargestellt. Dennoch sollte vor allem an die Menschen appelliert werden, die den Müll achtlos in die Natur werfen. Es ist traurig zu beobachten, wie Plastik oder auch andere schadhafte Gegenstände den Lebensraum vieler Tiere zerstören. Sei es in Städten, in Parks, in Flüssen oder in Meeren - die Vermüllung ist ein weltweites Problem!

So kannst auch du helfen

Auch in anderen Städten Deutschlands gibt es zahlreiche Anlässe und Umweltaktionen, um Menschen zum Müllsammeln zu animieren. So findet jährlich am 18. September 2022 der internationale World Cleanup Day statt. Helfer:innen in 180 Länder beteiligen sich, um Straßen; Wälder und Gewässer zu reinigen. Vor allem in Deutschland finden sich in zahlreichen Städten zahlreiche Aufräumteams zusammen. Je nach Nachfrage, stellen die Städte Arbeitshandschuhe und Müllsäcke für die Sammler:innen zur Verfügung. Zusätzlich können Freiwillige aber auch ohne Anlass Müll sammeln gehen. Es braucht kein offizielles Datum, um sich gemeinsam für die Umwelt zu engagieren. Unternehmen und Organisationen können regelmäßige Müllsammelaktionen organisieren und auf das Umweltproblem aufmerksam machen. Bereits mit wenig Ressourcen kann schon viel bewirkt werden.

Eine weitere Option ist das Plogging. Dieser neue Trend stammt ursprünglich aus Schweden und beschreibt eine Kombination aus Joggen und Müll sammeln. Für Personen die sportlich unterwegs sind und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun möchten, ist Plogging die beste Alternative. In fast allen größeren Städten gibt es Plogging Gruppen, die jederzeit auf der Suche nach neuen Mitglieder:innen sind. Alternativ können Unternehmen und Organisationen ihre eigene Plogging Gruppe gründen und sich in regelmäßigen Abständen treffen.

Zusätzlich sind sogenannte Waste Watchers im Einsatz. Diese sind wiederholt in den Kommunen unterwegs, um Menschen, die Müll achtlos in die Natur werfen, zu ermahnen. Gegebenenfalls werden dann auch Strafen verhängt. Waste Watcher werden mittlerweile in mehreren Großstädten benötigt.

Weitere Müllsammelaktionen sind in Planung

Unsere Müllsammelaktion hat uns gezeigt, wie viel Müll auf den Straßen zu finden ist. Unsere Intention ist, vor allem andere Menschen und Organisationen auf das Müllproblem aufmerksam zu machen. Das Team möchte nun in regelmäßigen Abständen gemeinsam Müll sammeln. Für uns war dies ein wichtiges Erlebnis, das zeitgleich auch mit viel Spaß verbunden war. Es hat den Teamzusammenhalt und unser Bewusstsein für das Müllproblem in Großstädten gestärkt. Wir sind uns sicher, dass noch viele weitere nachhaltige Teamevents bei allbranded stattfinden werden!