Die Farbe Gelb im Marketing

Marketing 11. Mai 2018

Farbpsychologie und Marketing gehen Hand in Hand. Die Farbwahl fürs Branding, für die Werbung und Co. wirken sich auf Gefallen oder Nicht-Gefallen aus. Und damit auf das direkte Verhalten der Zielgruppe. Unsere Serie „Farben im Marketing“: Heute, Gelb.

Gelb im Marketing | © allbranded Design

Sie strahlt, leuchtet und wärmt: die Farbe Gelb! Positive Eigenschaften, die Gelb auch in der Werbung zur beliebten Farbe machen. Viele Unternehmen machen sich den fröhlichen Charakter der Farbe Gelb zunutze und gestalten ihre Marke in gelben Farbtönen. Wie wirkt die Farbe Gelb? Wie kann ich sie für mein Marketing gewinnbringend einsetzen? allbranded klärt auf!

Wie wirkt die Farbe Gelb?

Unter allen bunten Farben ist Gelb die hellste. Gelb wirkt optimistisch und dynamisch, verbreitet gute Laune und liefert Energie. Je satter das Gelb, desto wärmer und positiver empfinden wir es. Mit helleren Farbabstufungen assoziiert man Frische und Lebendigkeit. Gelb kann aber auch anders. Historisch gesehen steht Gelb für Reichtum, das Königtum, gleichzeitig auch für Feigheit und Krankheit. Zudem wird Gelb eine Signalwirkung zugeschrieben. Gelb markiert Gefahrgüter oder die gelbe Karte beim Fußball. Nächster Verwandter von Gelb ist Orange. Orange im Marketing ist ebenso wie Gelb freundlich und hell. Aktivität und Ungezwungenheit gesellen sich zu Vertrautheit und Kreativität. Wusstest du das? Orange wirkt appetitanregend. Deshalb findest du Orange häufig in der Lebensmittelbranche. Und: Orange beansprucht ein saisonales Event für sich: Halloween. Beachte diese Assoziation bei der Auswahl deines Orange-Tons.

Gelb im Marketing

Die Farbpsychologie spielt in der Werbung eine tragende Rolle. Im richtigen Kontext platziert liefert Gelb einen wichtigen Beitrag zum Erfolg deiner Marken-Kommunikation. Gelb ist eine absolut wirkungsvolle Farbe. Schon aus der Ferne betrachtet fällt sie – und damit deine Botschaft – auf. Wenn du Gelb als Hauptelement in deinen Marketing-Aktionen einsetzt, betrachtest du immer die komplette Aufmachung. In der Gesamtheit wirkt ein klarer und zurückhaltender Farbeinsatz sehr gut. Setzt du Gelb im Logo ein, empfehlen wir eine Umrandung der gelben Elemente mit einer anderen Farbe. So grenzen sich die Ränder besser ab, der Effekt des gelben Logos wird verstärkt. Auch ein reduzierterer Einsatz der Farbe Gelb ist erfolgsversprechend. Gelbe Akzente eignen sich perfekt für kleine Aktions-Elemente. Call-To-Actions auf Websites oder Werbebannern beispielsweise. Das komplette Orange/Gelb-Spektrum assoziiert Aktivität. Leuchtende Call-To-Actions stechen aus der Umgebung heraus und regen zur Aktion an. Hinzu kommt, dass Orange ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kommuniziert. Achtung vor zu viel Einsatz an der falschen Stelle: Orange wird schnell mit Discountern in Verbindung gebracht. Und auch Gelb, kann in grellen Varianten schnell billig und aufdringlich wirken. Unser Tipp: Gelb macht sich in der Werbung sehr gut. Deine Aufgabe ist es, genau das Mittelding zwischen auffälligem Rot und leuchtendem Gelb zu finden, das zu deinem Unternehmen passt. Nehme dich stets vor Kitschig und Billig in acht. Gehe, falls nötig, Kompromisse ein. Sie wirken freundlich, sanft und elegant.

Gelbe Werbeartikel mit Logo bedrucken

Wichtiges Instrument im Marketing sind mit Logo bedruckte Werbeartikel. Hervorragend macht sich Gelb auf Werbeartikeln, die ohnehin für Aufmerksamkeit sorgen. Schlüsselbänder & Wristbands beispielsweise oder Schirme. Unsere Werbeartikel Klassiker erhältst du in vielen verschiedenen Farben – auch Gelb. Mit Logo bedruckte Werbeartikel bestellst du bei allbranded schnell und günstig. Ebenso gut macht sich Gelb auf sommerlichen Werbegeschenken mit Logo. Gelbe Schlüsselbänder transportieren ein super positives Feeling. Nutze die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei allbranded und bestelle jetzt deinen gelben Werbeartikel mit Logo online.