Auf eine hochwertige Qualität kommt es an - Werben mit Stil

Marketing 13. Okt 2021

Jeden Tag erreicht uns Werbung in großen Massen an jeder Straßenecke. Da wird es für Unternehmen immer schwieriger aufzufallen. Umso wichtiger ist es, exklusiv und mit Stil zu werben. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

High Quality Marketing

Tagtäglich begegnet uns Werbung, egal ob im Supermarkt, an der Kreuzung oder im Fitnessstudio. Bei der Masse an zahlreichen Werbemöglichkeiten gilt es, um jeden Preis aufzufallen. Oft macht es Sinn, bereits mit wenig Marketingbudget präsent zu sein und seine Marke der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch häufig gehen vor allem kleinere Unternehmen neben etablierten Großkonzernen schnell unter und werden nur selten wahrgenommen. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich haben große Firmen ein deutlich höheres Marketingbudget zur Verfügung als kleine oder mittlere Unternehmen. Diesbezüglich empfehlen wir, zu bestimmten Anlässen den Einsatz von hochqualitativen Werbemaßnahmen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Dies muss nicht permanent erfolgen, aber zu gewissen Zeitpunkten im Jahr ist es durchaus wichtig, ein höheres Marketingbudget für stilvolle und außergewöhnliche Werbung einzuplanen. Statt auf Quantität zu setzen, empfehlen wir Qualität und Klasse. Das betrifft vor allem Offline-Marketingmaßnahmen, wie Außenwerbung, Fernsehen- und Radiowerbung, Printmedien, aber auch Werbegeschenke. Entscheidend ist hier der Eyecatcher. Sei es ein außergewöhnliches Merkmal oder Material, ein gewisser Ort, das Design oder eine bestimmte Funktion - deine Werbung muss um jeden Preis auffallen.

Vorteile hochwertiger Werbung mit Stil

Doch warum viel Geld ausgeben, wenn Werbemaßnahmen auch günstig sein können? Werbung soll deine Marke vertreten und präsentieren. Die erreichten Personen müssen sich damit identifizieren und direkt einen ersten Eindruck von deinem Unternehmen erhalten. Wenn du auf high-quality Werbung setzt, stellst du sicher, dass deine Marke damit in Verbindung gebracht wird und sich dies gewinnbringend auf den ersten Eindruck deiner Produkte und Dienstleistungen auswirkt. Deinem Unternehmen wird ein positives Image verliehen und es wird positiv im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleiben. Damit gewinnst du einerseits an Reichweite und andererseits auch an Beliebtheit. Dieser entscheidende Werbeeffekt kann demnach deutlich höher sein, als beim Einsatz von Werbung mit einem geringen Marketingbudget.

Vor allem für Unternehmen die überwiegend hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen in ihrem Sortiment haben, macht der Einsatz von stilvollen und exklusiven Werbemaßnahmen durchaus Sinn. Dies betrifft beispielsweise Technologieunternehmen, Autohäuser, Banken, Versicherungsunternehmen oder auch Kanzleien.

Anlässe für das high-quality Werben

Wenn du dich für qualitativ hochwertige Werbung entscheidest, solltest du die richtigen Anlässe hierfür wählen. Bei vielen Unternehmen ist zum Jahresende noch viel Marketingbudget übrig. Häufig ist dies ein guter Anlass, um gezielt hochpreisige Werbemaßnahmen zu Weihnachten und zum Neujahr durchzusetzen. Womöglich sucht deine Zielgruppe noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk und du kannst somit gleich doppelt punkten. Gleichzeitig können saisonale oder einmalige Events wie ein Firmenjubiläum nützlich sein. Letztendlich gilt zu erwähnen, dass der Zeitpunkt und der Ort der Werbung immer von deiner Zielgruppe abhängt. Frage dich selbst: Wann ist deine potenzielle Kundschaft präsent und über welche Kanäle kannst du sie am besten erreichen?

Die Umsetzung ist entscheidend

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine hochqualitativen Werbemaßnahmen zu kreieren und in deiner Marketingstrategie einzusetzen. Im besten Fall hast du eine Marketingabteilung mit kreativen Köpfen in deinem Team. Mit zusätzlichem Budget kannst du zudem auch Agenturen oder Freelancer, wie z.B. Designer:innen, engagieren. Entscheide, über welche Werbemaßnahmen du neue Kundschaft erreichen kannst. Analysiere alte und aktuelle Kampagnen deiner Konkurrenten und sammle so neue Ideen.

Willst du Printmedien nutzen, Fernseh- oder Radiowerbung schalten oder kreative Flyer entwerfen? Entscheide dich für einen Marketingchannel, der zu deinem Ziel passt und für deine Zielgruppe relevant ist. Eine Werbemaßnahme die sich immer wieder durchsetzt, sind Werbegeschenke. Mit hochwertigen Werbeartikeln kannst du deine Zielgruppe direkt erreichen und hast so einen haptischen Werbeeffekt. Viele Unternehmen setzen Streuartikel und Give-aways ein, um viele Personen zu erreichen und Aufmerksamkeit durch Werbegeschenke zu generieren. Häufig lohnt es sich jedoch, mehr Geld zu investieren und hochwertige Werbeartikel zu verschenken. So kannst du beispielsweise deine Mitarbeiter:innen mit originellen Werbegeschenken belohnen oder zum Jahresende edle Werbegeschenke an deine Kunden und Kundinnen versenden. Falls du Interesse hast, empfehlen wir dir die Produkte der Marke SCX design. Egal ob Schreibtischlampe oder Notizbuch - jeder Werbeartikel überzeugt mit einem exklusiven Design und besonders hochwertiger Qualität. Bedruckt mit deinem Logo bleibt jeder Werbeartikel in Erinnerung und findet seinen langfristigen Nutzen im Alltag deiner Zielgruppe!